zurück
Würzburg
Programm, Angebote und Highlights: Was beim Würzburger Bahnhofsfest geplant ist
Am 17. September findet das Bahnhofsfest rund um den Würzburger Hauptbahnhof statt. Auf was sich die Besucherinnen und Besucher freuen können.
Blick auf den Bahnhof und den Kiliansbrunnen in Würzburg. Am 17. September findet hier das Bahnhofsfest statt.
Foto: Archivbild: Patty Varasano | Blick auf den Bahnhof und den Kiliansbrunnen in Würzburg. Am 17. September findet hier das Bahnhofsfest statt.
Franziska Weber
 |  aktualisiert: 08.02.2024 17:15 Uhr

Am Samstag, den 17. September, findet ein Bahnhofsfest rund um den Hauptbahnhof in Würzburg statt. Beginnen wird es um 10 Uhr und enden um 18 Uhr. Mit dem Fest soll die Fertigstellung des über sieben Jahre andauernden Ausbaus für Barrierefreiheit und die Modernisierung gefeiert werden.

Das Bahnhofsfest wird Teil des Stadtfestes sein, das am 16. und 17. September veranstaltet wird. Außerdem ist zu diesem Zeitpunkt auch der bundesweite "Tag der Schiene", an dem der Website der Bahn zufolge die "Art der Fortbewegung" gefeiert werden soll.

Welches Programm wird geboten?

Auf dem Würzburger Bahnhofsfest wird laut Veranstalter für alle Altersklassen etwas geboten sein. Schirmherr ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Er wird um 16.30 Uhr gemeinsam mit Bischof Dr. Franz Jung, Dekan Dr. Wenrich Slenczka und dem Leiter des Würzburger Bahnhofsmanagement, Elmar Hirsch, auf der Bühne erwartet. Nach der Segnung des Bahnhofs wird dann das Signet "Bayern barrierefrei" enthüllt.

Es werden einige Informationsstände bereitstehen, beispielsweise über Ausbildungsberufe und Karrierechancen bei der Bahn. Auch die Bundespolizei wird anwesend sein und über die Prävention von Taschendiebstählen aufklären. Außerdem wird sie ihre Schutzhundestaffel dabei haben. Zudem wird es einen Stand des Eisenbahnmuseums Würzburg mit Mainschleifenbahn geben.

Außerdem ist "Tag der offenen Tür" bei der Bahnhofsmission, wo die Besucherinnen und Besucher laut Veranstalter "spannende Einblicke" erwarten können. Zusätzlich zeigt die BSW Fotogruppe auf großen Plakaten Bilder rund um die Schiene und rum um Würzburg.

Was kostet das Bahnhofsfest?

Der Eintritt ist frei.

Was sind die Highlights?

Es gibt auch viele Highlights auf dem Bahnhofsfest. Unter anderem wird eine Fahrzeugausstellung präsentiert, bei der auch die Dampflock "Stadt Würzburg" auf Gleis 1 zu bestaunen sein wird. Diese wurde im Jahr 1943 gebaut und hat 1620 PS. 

Zudem wird das Bremserfest mit BR Bühne am Bahnhofsvorplatz stattfinden. Hier kann man Federweißer oder einen Schoppen trinken. Dazu gibt es Zwiebelplootz. Für die musikalische Unterhaltung sorgen sowohl das Bundespolizeiorchester München und Richie Necker, ein Musiker aus der Nähe von Regensburg. Es wird außerdem eine Autogrammstunde geben mit der diesjährigen Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann.

Was wird speziell für Kinder geboten sein?

Auch die Kleinen sollen nicht zu kurz kommen. Am Hausbahnsteig wird es ein Familienprogramm geben. Unter anderem mit einer Hüpfburg, einem Zugsimulator mit integrierter Fotobox und einem großen Fahrparcours mit Bobby Trains. Außerdem werde es eine Elektro-Kartbahn geben sowie Kinderspiele mit der AWO und ein Mitmachspiel der Würzburger Erstliga-Basketballer.

Wird es Verpflegung geben?

Für gekühlte Getränke wird das AWO-Café Bistro Belvedere, ein Inklusionsbetrieb, zuständig sein. Das DB Casino sorgt hingegen für ausreichend Kaffee und Kuchen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Franziska Weber
Bahnhofsmission
Besucher
Bundespolizei
Christian Schuchardt
Franz Jung
Hauptbahnhöfe
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top