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Neu in Würzburg - Transforming Media: Was ist Web3.0 und wie verändert KI unseren Alltag?
Gunther Schunk ist Mitinitiator der Veranstaltung Transforming Media. Im Interview beantwortet er Fragen zu Künstlicher Intelligenz und Web 3.0 (Archivfoto). 
Foto: Patty Varasano | Gunther Schunk ist Mitinitiator der Veranstaltung Transforming Media. Im Interview beantwortet er Fragen zu Künstlicher Intelligenz und Web 3.0 (Archivfoto). 
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Peter Schlembach
 |  aktualisiert: 24.06.2023 03:10 Uhr

Die Veranstaltung Transforming Media findet am 26. Juni im Vogel Convention Center statt und behandelt vor allem den Wandel der Medien und die Zukunft des Internets. Mitinitiator Gunther Schunk erklärt im Gespräch mit dieser Redaktion, warum es erstmals die Veranstaltung Transforming Media in Würzburg gibt, was es mit Web3.0 auf sich hat und wie Künstliche Inteligenz  (KI) unseren Alltag beeinflussen wird. 

Frage: Die Veranstaltung Transforming Media war früher der Mobile Media Day (MMD). Was ist neu an Transforming Media?

Gunther Schunk: 2013 haben wir den Mobile Media Day gestartet, weil zu dieser Zeit die Geschäftsmodelle mit Smartphones und Tablets förmlich explodierten. Damals waren Mobile Devices das Entscheidende für die Weiterentwicklung der Medien und begannen alle beruflichen wie privaten Lebensbereiche zu durchdringen. Pandemiebedingt konnten wir 2020 dieses erfolgreiche Format nicht weiterführen. Und heute, zehn Jahre nach dem Start des MMD, kann man nicht mehr sagen, dass mobile Medien etwas Neues wären. Nicht zuletzt durch Chat GPT3 im November 2022 und die starke Präsenz von Künstlicher Intelligenz transformieren sich die Medien selbst gerade wieder sehr dynamisch. Dadurch verändern die Medien auch die Gesellschaft. Das ist eine neue Dimension. Deshalb haben wir die Veranstaltung umbenannt und wollen mit dem neuen Schwerpunkt „Medien und digitale Gesellschaft“ Orientierung geben.

Web3.0 und KI: Das sind Themen, die bei „Transforming Media“ behandelt werden. Was steckt hinter diesen Abkürzungen und warum sind diese Themen so wichtig?

Gunther Schunk: KI steht für Künstliche Intelligenz und greift in immer mehr Bereiche unseres Lebens ein. Die Frage, die sich hier stellt, ist, wie können Medien die KI positiv nutzen.
Web3.0 steht für das Internet der Zukunft und eine neue Stufe der Konnektivität. Wie entsteht ein Internet der Dinge, wo Geräte und Maschinen miteinander und ohne über uns Menschen kommunizieren. Zurzeit benutzen wir ein Internet. In Zukunft wird es viele dezentrale, durch Blockchain gesteuerte Internets geben. Das wollen wir bei Transforming Media vorstellen, weil die Diskussion darüber gerade Fahrt aufnimmt. Ein Beispiel wäre das Metaverse des Facebookkonzerns, das eine eigene digitale Realität ist und eine Welt erzeugt, in die ich mich hineinbegeben kann.

Sind diese Themen für alle Generationen interessant oder wird damit gezielt ein junges Publikum angesprochen? 

Gunther Schunk: Wir alle nutzen Medien und leben in einer Gesellschaft, die von der Digitalisierung immer mehr durchdrungen wird. Deshalb ist logischerweise auch die Zielgruppe von jung bis alt. Mit der KI werden keine Jobs verschwinden, sondern neue Jobs entstehen. Die Frage ist dann, welche Skills braucht man. Wie können wir uns auf die weitere Transformation unserer Welt vorbereiten und sie konstruktiv nutzen?

Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema bei „Transforming Media“ und spätestens seit Chat GPT ein viel diskutiertes Thema. Wird die KI in Zukunft auch in unserem Alltag ein Thema sein?

Gunther Schunk: KI wird unausweichlich immer stärker unser berufliches und privates Leben durchdringen. Mit der Veranstaltung wollen wir die Schönheit der Zukunft aufzeigen und die Chancen und Möglichkeiten, nicht aber die Gefahren und Risiken auflisten. Diese Technik kann den Medien und der Gesellschaft helfen und das wollen wir versuchen darzustellen.

Was erhofft sich der Veranstalter von „Transforming Media“?

Gunther Schunk: Wir wollen das Verständnis für die Weiterentwicklung der Medien im Zusammenspiel mit der Gesellschaft verstärken. Außerdem wollen wir uns als Medienstandort in der Stadtregion Würzburg auch weiterentwickeln, und das beginnt mit Vernetzung und Wissensaustausch. Alleine die interessanten und hochkarätigen Referenten, die zur Veranstaltung ins VCC kommen, sind eine Wucht und gewissermaßen ein Premiumprogramm für die berufliche Weiterbildung. 

Zur Person

Gunther Schunk ist studierter Sprachwissenschaftler und arbeitet als Director Public Relations bei der Vogel Communications Group. Er ist Mitinitiator von Transforming Media und Vorstandsvorsitzender der Vogel-Stiftung 
Quelle: psch
 
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Kommentare
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  • N. K.
    "nicht aber die Gefahren und Risiken auflisten."
    Wenn das schon explizit erwähnt werden muss....

    Ich nutze selbst verschiedene AIs und ja sie werden immer mehr in unseren Alltag Einzug finden. Aber man kann über dieses Thema nicht reden ohne die ethischen, datenschutzrechtlichen und energetischen Probleme zu erwähnen.

    Von Metaverse und Blockchain will ich gar nicht erst anfangen... In 5 Jahren ist das Thema gegessen. Blockchains ergeben tatsächlich nur in so wenig Fällen Sinn, dass sie als Nischen Technologie zu bezeichnen sind.
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