Die Medienwelt wird immer mobiler. In seiner Keynote zum Mobile Media Day (MMD) an diesem Montag im Vogel Convention Center in Würzburg wird Dirk von Gehlen, Leiter der Social-Media-Abteilung bei der Süddeutschen Zeitung, zwölf Dinge vorstellen, die mobil denkende Menschen tun. Er gibt Einblick in die Entwicklungen einer Branche, die um Aufmerksamkeit auf mobilen Endgeräten kämpft.
Podcasts: Aus der Nische zur Masse
Ein Mittel dafür können Podcasts sein: Medienmacher gehen dazu über, ihren Nutzern Inhalte als abonnierbare Serie an Audio- oder Videodateien anzubieten. Was bislang als eine Nische für nur wenige galt, hat die Masse längst erreicht: Auch die "Sendung mit der Maus" bietet Lach- und Sachgeschichten zum Herunterladen und zeitunabhängigen Anhören oder Ansehen. Podcaster der ersten Stunde berichten auf dem MMD und erklären, wie man mit Podcasts Geld verdienen kann.
Innovationen und Formate, die neue Medienerlebnisse erzeugen, stehen bei der Veranstaltung im Fokus. Die Fachtagung zur mobilen Mediennutzung ist eine Veranstaltung der Medientage München GmbH und findet zum siebten Mal statt.
- Lesen Sie auch: Warum Unternehmen Podcasts einsetzen sollten