zurück
Würzburg
Mutmaßliche Terrorzelle: Wohl keine Verbindung nach Würzburg
Ein Ableger der "Soldiers of Odin" war 2017 in Würzburg als Bürgerwehr aktiv, jetzt werden der Gruppe Bezüge zur nun verhafteten mutmaßlichen Terrorzelle nachgesagt.
2017 präsentierten die Soldiers of Odin ihr Logo in Würzburg auf ihren 'Uniformen'.
Foto: Wolfgang Jung | 2017 präsentierten die Soldiers of Odin ihr Logo in Würzburg auf ihren "Uniformen".
Tim Eisenberger
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:32 Uhr

Vor gut zwei Jahren entstand in Würzburg eine Art Bürgerwehr, die sich "Soldiers of Odin" nannte. Auch diese Redaktion berichtete ausführlich über den Würzburger Ableger der europaweit agierenden Gruppe. Im Zuge der Verhaftungen von Mitgliedern rechtsterroristischer Vereinigungen am vergangenen Wochenende war der Name "Soldiers of Odin" zuletzt wieder häufiger zu hören. Mehrere Medien berichteten übereinstimmend, dass die am Wochenende verhaftete mutmaßliche Terrorzelle Bezüge zu der rechtsextremen Bürgerwehr habe.

Ob unter den Verhafteten auch Mitglieder des Würzburger Ablegers sind ist nicht bekannt. Der bayerische Verfassungsschutz verweist auf Nachfrage dieser Redaktion auf das noch laufende Verfahren. Die Polizei Würzburg bestätigte, dass die "Soldiers of Odin" in Würzburg nicht mehr aktiv sind. Auch der bayerische Verfassungsschutz erklärte in seinem Bericht, dass sich die Gruppe aufgelöst, beziehungsweise unter dem namen "Wodans Erben Germania" neu formiert hätte. Von einem Ableger in Würzburg ist in dem Bericht allerdings keine Rede mehr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Tim Eisenberger
Bürgerwehren
Polizei
Terrorzellen
Verhaftungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • k.a.braun@web.de
    Im Gegensatz zur Mainpost hat der Journalist Wolfgang Jung vernünftig recherchiert. Es gibt sehr wohl eine Verbindung nach Würzburg: https://schreibdasauf.info/mutmasslicher-terrorist-frank-h-rechtsextremist-buergerwehr-wuerzburg
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • lukaswill@yahoo.de
    Unser Artikel richtet sich auf einen aktuellen Bezug nach Würzburg. Wie wir recherchiert haben, ist die Gruppierung "Sons of Odin" nach Behördeninformationen gegenwärtig nicht mehr in Würzburg aktiv. Wolfgang Jungs Informationen zur Identifizierung des Verdächtigen waren bislang für uns nicht verifizierbar. Wir bleiben jedoch an dem Thema dran.

    Freundliche Grüße
    Lukas Will
    Digitales Management
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten