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Würzburg
Multifunktionsarena: Was will die Stadt bezahlen?
Wird die Stadt Würzburg einen Teil der Baukosten für die Multifunktionsarena an der Grombühlbrücke übernehmen? Darum geht es an diesem Donnerstag im Hauptausschuss.
Auf dieser Brache zwischen Grombühlbrücke, der Pleichach und den Bahngleisen soll die Multifunktionsarena entstehen.  Der Hauptausschuss des Stadtrates gibt an diesem Donnerstag ein Gutachten zur grundsätzlichen Bereitschaft der Stadt zu einer finanziellen Beteiligung an der Multifunktionsarena ab.
Foto: Thomas Obermeier | Auf dieser Brache zwischen Grombühlbrücke, der Pleichach und den Bahngleisen soll die Multifunktionsarena entstehen.  Der Hauptausschuss des Stadtrates gibt an diesem Donnerstag ein Gutachten zur grundsätzlichen ...
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 07.04.2020 10:23 Uhr

Wenn an diesem Donnerstag der Hauptausschuss des Würzburger Stadtrates tagt, steht ein von Vielen lang erwartetes Projekt auf der Tagesordnung: Der Ausschuss wird einen Eckpunktebeschluss fassen, ob und auf welche Weise die Stadt Würzburg die Arena Würzburg Projektgesellschaft beim Bau einer Multifunktionsarena unterstützen will und dem Stadtrat ein entsprechendes Vorgehen empfehlen. Dieser beschließt dann am Donnerstag, 21. Februar, endgültig.   

Den Wunsch nach einer Halle für Tagungen, Sportereignisse und große Konzerte gibt es in der Stadt schon lange. Doch scheiterte er immer wieder an den Fragen der Finanzierung und der Unterhaltung des laufenden Betriebs.Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass sich Würzburger Geschäftsleute, darunter der s.Oliver-Gründer und Chef Bernd Freier sowie Michael Reizel, Chef und Gründer der BUVK-Versicherungsgruppe, in einer Zukunftsstiftung Würzburg zusammengetan haben, um das ehrgeizige Projekt zu verwirklichen. Gebaut werden soll die Halle auf einer Brachfläche östlich der Grombühlbrücke zwischen der Pleichach und den Bahngleisen, die der Würzburger Investor Gerold Bader im Erbbaurecht zu Verfügung stellt.

Der große Unterschied zu allen bisherigen Projekten ist das Stiftungsmodell. Weil eine Stiftung ohne eigene Gewinninteressen handeln kann, kann die Arena  betrieben werden, ohne die Baukosten zurückzahlen zu müssen. Dies hatte andernorts oft zu großen Problemen geführt, weil neben dem Unterhalt auch noch Baudarlehen zu bedienen waren. Die Arena Würzburg Projektgesellschaft, eine hundertprozentige Tochter der Stiftung, übernimmt den Bau, den Unterhalt und die Finanzierung der Multifunktionsarena und gewährleistet einen dauerhaft ordnungsgemäßen Betrieb. Das heißt, auch für den laufenden Betrieb und Unterhalt sollen der Stadt keine Kosten entstehen.

Doch soll die Stadt nichts geschenkt bekommen. Ihr Anteil an den auf rund 35 Millionen Euro netto geschätzten Baukosten soll laut Verwaltungsvorlage zwölf Millionen Euro betragen, hinzu kommen 2,5 Millionen Euro für Strukturmaßnahmen im Umfeld. Darüber wird an diesem Donnerstag beraten.

Stadt übernimmt jährliche Tilgung

Und so ist der Plan: Die Arena Projektgesellschaft nimmt zum Baubeginn einen Kredit über diese zwölf Millionen Euro auf. Die Stadt übernimmt die jährliche Tilgung, was bei einer Laufzeit zwischen 16 und 20 Jahren je nach Zinssatz eine tatsächliche Belastung zwischen 14 und 17 Millionen bedeuten würde, heißt es in der Sitzungsvorlage. Pro Jahr fielen so laut Berechnungen der Verwaltung etwa 850 000 Euro jährlich an, die im städtischen Haushalt auf die Dauer der Kreditlaufzeit eingestellt werden müssen.

So soll sich das Gebiet zwischen der Schweinfurter Straße und dem Hauptbahnhof in ein paar Jahren präsentieren.
Foto: Thomas Obermeier | So soll sich das Gebiet zwischen der Schweinfurter Straße und dem Hauptbahnhof in ein paar Jahren präsentieren.

Um dies zu ermöglichen, muss die Projektgesellschaft einen förmlichen Förderantrag an die Stadt stellen, der bestimmten rechtlichen Vorgaben genügen muss. Mit dem Eckpunktebeschluss in Ausschuss und Stadtrat soll nun der Einstieg in dieses Förderverfahren beschlossen werden, wird in der Vorlage zur Sitzung erläutert. Stimmt der Stadtrat zu, kann die Projektgesellschaft dann einen Antrag auf einen Investitionskostenzuschuss bei der Stadt stellen.

Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein

Ist dieser Förderantrag von der Verwaltung geprüft und befürwortet worden, wird die Stadt einen sogenannten Zuwendungsbescheid erlassen. Sprich, sie erklärt sich bereit, die Kredittilgung zu übernehmen. Dieser Zusage muss aber auch noch einmal der Stadtrat zustimmen. Zudem will sich die Stadt im Verlauf des Verfahrens auch Kontrollmechanismen sichern. So soll der jeweils amtierende Oberbürgermeister dauerhaftes Mitglied im Kuratorium der Stiftung werden und dadurch Einsicht in Wirtschaftsplan und Jahresabschluss erhalten.

Hier, östlich der Grombühlbrücke, soll die Multifunktionshalle ihren Platz finden.
Foto: Silvia Gralla | Hier, östlich der Grombühlbrücke, soll die Multifunktionshalle ihren Platz finden.

Zu den weiteren 2,5 Millionen Euro, die die Stadt für das Umfeld aufbringen wird, zählen neben bereits geleisteten Planungen unter anderem der Bau einer Brücke über die Pleichach in Verlängerung der Kohlenhofstraße und die Anpassung der Verkehrsampeln im Bereich der Arena sowie die Anbindung des Parkhaus-Neubaus an der Arena an das Verkehrs- und Parkleitsystem. Die Renaturierung der Pleichachufers in diesem Bereich wird das Gartenamt der Stadt übernehmen, an den Kosten muss sich aber die Projektgesellschaft beteiligen.

Die Halle soll je nach Nutzung bei Basketballspielen gut 6000 Zuschauern, bei Konzerten mit unbestuhltem Innenraum über 8000 Besuchern Platz bieten. Dem Bebauungsplan "Sondergebiet Multifunktionsarena Würzburg" hat der  Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschusses am Dienstag zugestimmt, nun steht er noch auf der Tagesordnung des Stadtrates am Donnerstag, 21. Februar. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein,  im besten Fall soll die Halle im Herbst 2020, spätestens im Herbst 2021 eröffnet werden können.

 
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  • C. S.
    Wurde denn eigentlich das Gelände der ehemaligen Faulenbergkaserne als alternativer Standort für die neue Multifunktionshalle in Betracht gezogen?
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  • K. K.
    " Franken-(Vieh-)Halle " …. ?? !!!

    Als man seinerzeit diese schloss, weil mit 200 Ochsen usw. die Kapazitäten erreicht waren, innerhalb und ausserhalb, baute man im Industriegebiet Dettelbach neu.

    Hier errichtet man auf den ehemaligen *Bananen-Umschlagplatz und Kohlenhof*,
    auf nicht viel mehr Baugrund, eine Halle für MENSCHEN. Bis zu 9000 MENSCHEN will " man " hinein pferchen oder besser gesagt - pressen !! Ich bin doch kein Ochse....!!!

    Ach ja …., wer am letzten WE in der Dettelbacher Vieh-Halle bei der Motorrad-Aus-stellung war ( 8000 waren laut MP-Bericht dort ) versteht was ich meine. Auch das äussere Drumherum ( Parken usw. ) ; war kein Zuckerschlecken. Obwohl dort günstigere Bedingungen gegeben sind.

    Müssen sich nun ALLE Würzburger Bürger auf viele Jahre hinaus eine " Arena " einkaufen ??? Mit Allen Drum und Dran ??? Ich hoffe auf " weise Ratsmitglieder " !!
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  • J. P.
    Klar ist es Zeit für eine neue Halle, aber nicht an diesem Platz!
    Es gibt kaum eine Stadt, in der sich eine Veranstaltungs-/Sportarena in der Innenstadt befindet, sondern meistens am Stadtrand oder in Gewerbegebieten. Und hierfür muss die Infrastruktur passen.
    WÜ kollabiert verkehrstechnisch fast schon, besonders um den Bahnhof herum. Bin mal auf den Parksuchverkehr gespannt, wenn hier kein ausreichend großes Parkhaus gebaut wird.
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    Gab es nicht erst vor kurzer Zeit beschwerden als das Parkhaus am Theater zu hoch wurde?
    In die Höhe bauen scheint ja auch auf der anderen Bahnhofsseite eher unbeliebt.
    Es wäre technisch sicher kein Problem das Parkhaus das direkt an der Halle und der Neubau vom Quellenbachparkhaus aufzustocken und außreichend Parkraum zu schaffen.

    Und es ist einfach so, die Veranstaltungen beginnen i.d.R. nicht zur Hauptverkehrszeit des Berufsverkehrs. Weder frühs, noch abends.

    Und durch entsprechende Angebote (Ticket zählt als Fahrkarte ect.) sollte man viele Würzburger auch auf die Öffentlichen bekommen. Weil für viele Stadtteile ist dieser Standort dann wesentlich besser als bisher. Von Lengfeld (Endhaltestellen) z.B. braucht man aktuell fast 1 Stunde zur Halle, mit dem Auto 15-20 Minuten. (+kostenloser Parkplatz)
    Bis zum Bahnhof braucht man dann mit dem Bus 15-20 Minuten genauso mit dem Auto inkl. parken.

    -> Es gibt keinen vernünftigen Grund für Lengfelder mehr mit dem Auto zur Halle zu kommen.
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  • A. G.
    Also von Lengfeld ist man ja schon zu Fuß in 40 Minuten an der Halle.....wenn man sich Zeit lässt. Der Bus braucht keine Stunde, sondern je nach Tageszeit zwischen 12 und 20 Minuten......
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    Zur aktuellen s.Oliver Arena? Mit welcher Linie sollte man da denn fahren?
    Mir ist keine Direktverbindung bekannt.
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  • T. M.
    Der Hinweis soliver Arena fehlt leider in Ihren Ausführungen
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    Sie haben recht, das hab ich nicht expliziet hinzugeschrieben. Meinte mit "aktuell zur Halle" aber die aktuelle Spielhalle der Baskets.
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    Sollten nicht lieber freie Flächen mit Wiesen für Bienen und Naherholung für Bürger gebaut werden?
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  • F. R.
    Geanau! Zudem ist das Pleichachtal eine wichtige Frischluftzufuhrgasse in die Stadt! Bei großer Sommerhitze herrscht i. d. R. Hochdruck mit Ostwind. 2018 gab es durch den Zusammenbruch des Jetstreams in Folge der Klimaerwärmung eine monatelange ortsfeste Hochdrucklage! Der Ostwind wird aber durch die massierte Bebauung dann monatelang abgehalten!

    Die beiden Fotos sowie der Rahmenplan und das Modell zeigen "eindrucksvoll" wie Studentenwohnheim, Hotelturm (nicht längs sondern quer(!) zum Pleichachtal) und die Arena regelrechte Barrikaden gegen die Stadtbelüftung bilden. Dadurch wird die Sommerhitze in der nördlichen Innenstadt weiter zunehmen!

    WÜ ist stolz auf seine Uni, dort gibt es ein Geografisches Institut. Die Stadt hätte dort mal anfragen sollen oder wenigstens einer von den 50 Stadträten. Wenn die Stadt so weiter plant, rennt der WÜer Talkessel sehenden Auges ins Messer unerträglicher Sommerhitze!
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  • F. R.
    PS: Der obige Plan im Artikel taugte gut als abschreckendes Beispiel fürs Lehrbuch der Stadtplanung: sowohl das Studentenwohnheim als auch die gesamte neuere Bebauung nördlich der Schweinfurter Straße läuft quer statt längs zum Tal. Das sind Strukturen zur Lawinenverbauung aber nicht um Luft in die Stadt zu holen. Dazu kommen ja noch die Hochhäuser weiter stadtauswärts, die das Pleichachtal zustellen. Das sind Fehler der 70er Jahre, die man woanders heute nicht mehr macht.
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    Es wird Zeit endlich mit dem bauen anzufangen.
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