zurück
Heidingsfeld
Mountainbike-Strecke auf dem Autobahn-Trogdeckel? Wie das Freizeitgelände am Würzburger Katzenberg aussehen soll
Viel Grün, Sport- und Spielflächen sowie Grillplätze wünschen sich viele Bürger auf dem Trog über der A3 am Katzenberg. Die Pläne im Detail.
Die Bepflanzung des sogenannten Trogs, über der A3, nimmt langsam Formen an. Der Tunnel überspannt die Autobahn A3 zwischen Heidingsfeld und Heuchelhof am Katzenberg.
Foto: Thomas Obermeier | Die Bepflanzung des sogenannten Trogs, über der A3, nimmt langsam Formen an. Der Tunnel überspannt die Autobahn A3 zwischen Heidingsfeld und Heuchelhof am Katzenberg.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:08 Uhr

Ein Freizeitgelände auf einer Fläche von etwa eineinhalb Fußballfeldern als Verbindung zwischen dem Heuchelhof und Heidingsfeld: Für diese letzte Maßnahme im Zuge des A3-Ausbaus hat das städtische Gartenamt jetzt einen Vorentwurf auf Grundlage einer umfassenden Online-Bürgerbeteiligung vorgelegt. Auf den von der Autobahndirektion Nordbayern angelegten Ausgleichsflächen auf dem Trogdeckel am Katzenberg sollen unter anderem ein so genannter "Pumptrack" für Mountainbike-Sportler, weitere Sport- und Spielmöglichkeiten und öffentliche Grillplätze entstehen.

350 Großbäume, 4500 Jungbäume, 10 000 Hecken: Diese Zahlen zur Begrünung von etwa vier Hektar A3-Ausgleichsflächen zwischen Wiesen, Obstbaumhängen und Weinbergen hatte die Autobahndirektion Ende 2021 präsentiert. Entsprechend einer Vereinbarung aus dem Jahr 2009 darf die Stadt ein gutes Viertel davon für ein neues Freizeitgelände nutzen, das nach aktuellen Schätzungen etwa 1,4 Millionen Euro kosten wird. "Das Gelände hat das Potenzial, Wirkung für die gesamte Stadt zu entfalten", betont Helge Bert Grob, der Leiter des städtischen Gartenamts.

Der Vorentwurf des städtischen Gartenamts für das künftige Freizeitgelände auf dem Katzenberg-Trog.
Foto: Entwurf: Stadt Würzburg | Der Vorentwurf des städtischen Gartenamts für das künftige Freizeitgelände auf dem Katzenberg-Trog.

Er präsentierte im Ausschuss für Planung, Umwelt und Mobilität (Puma) des Stadtrats den in seinem Haus entstandenen Vorentwurf, in den viele Wünsche einer vierwöchigen Bürgerbeteiligung auf der Plattform "wuerzburg-mitmachen.de" eingeflossen sind. Insgesamt wurden 52 Vorschläge eingereicht, rund 2500 Mal wurde der Button "Unterstützen" angeklickt. Von den fünfzehn Vorschlägen mit der größten Zustimmung konnten laut Grob im Vorentwurf immerhin elf berücksichtigt werden.

Favorit ist eine künstlich angelegte Mountainbike-Strecke

Ganz vorne in der Gunst mit fast 300 Unterstützern: Eine künstlich angelegte Mountainbike-Strecke, auch "Pumptrack" genannt. Dafür sucht der städtische Fachbereich Jugend und Familie laut Grob bereits seit mehreren Jahren nach einem geeigneten Gelände. Zu den absoluten Favoriten der Bürgerinnen und Bürger gehört auch ein Wasserspielplatz, der sich aber nicht realisieren lässt, "weil auf der Fläche kein Wasser zur Verfügung steht", erläuterte der Gartenamts-Chef.

350 Großbäume, 4500 Jungbäume, 10 000 Hecken sollen als Ausgleichsfläche auf dem Trogdeckel gepflanzt werden.
Foto: Thomas Obermeier | 350 Großbäume, 4500 Jungbäume, 10 000 Hecken sollen als Ausgleichsfläche auf dem Trogdeckel gepflanzt werden.

Im Vorentwurf sind neben größeren Wiesenflächen und Baumreihen auch öffentliche Grillplätze, ein naturnaher Spielplatz mit Boden-Trampolin, ein Fitness-Parcours und ein Beachvolleyball-Feld vorgesehen. Auch die Streetball-Anlage, die in der Londoner Straße für Beschwerden der Anwohner wegen Lärmbelästigung sorgt, soll auf den Katzenberg verlegt werden.

Vorentwurf soll jetzt in einer Bürgerbeteiligung vorgestellt werden

An der Nordkante der Naherholungsflächen legt die Autobahndirektion einen Panorama-Weg mit Bankstandorten an, außerdem soll es einen Aussichtspunkt geben. Da die Erdüberdeckung auf dem Trogdeckel nur etwa einen Meter beträgt, müssen größere Bäume am Rand des Bereichs gepflanzt werden. In der südöstlichen Ecke am Unteren Kaulweg sind 23 Auto- und 36 Fahrrad-Stellplätze vorgesehen. Auch eine Öko-Toilette möchte das Gartenamt dort aufstellen.

Mit dem Vorentwurf will das Gartenamt jetzt in eine zweite Bürgerbeteiligung gehen, die als Präsenzveranstaltung auf dem Gelände stattfinden soll. Das hat der Puma auf Antrag von ÖDP-Stadtrat Raimund Binder entschieden, das letzte Wort hat der Stadtrat an diesem Donnerstag (31. März). Danach sollen die Fachplaner beauftragt und die erforderlichen Haushaltsmittel beantragt werden. Mit der Umsetzung will das Gartenamt im kommenden Jahr beginnen, die aktuell dafür geschätzten 1,4 Millionen Euro sollen auf die Haushaltsjahre 2023 bis 2025 verteilt werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heidingsfeld
Heuchelhof
Patrick Wötzel
A3-Ausbau bei Würzburg
Autobahndirektion Nordbayern
Autobahndirektionen
Bürgerbeteiligung
Gartenämter
Pläne
Raimund Binder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • woody
    Eigentlich eine gute Idee - aber wir sprechen uns dann noch einmal ein Jahr nach der Eröffnung. Ich befürchte Müll, Vandalismus, Party-Gekreische, Lärm, Alkohol-Exzesse. Das Schlimme ist, dass nur ein kleine Minderheit für diese negativen Begleiterscheinungen verantwortlich sein werden. Die überwiegende vernünftige Mehrheit wird dann diesen neuen Freizeitort eher meiden.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • saf.wuerzburg@t-online.de
    Es muss aber auch Platz frei gehalten werden für eine Außenabteilung des Miniatur-Wunderlandes in Hamburg ...

    ... die müssen nämlich noch irgendwo ein Modell des Gott sei dank (!!!) nie realisierten 3 km langen Heuchelhof-Tunnel ausstellen!!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • sbrenner@arcor.de
    Zur Erklärung für alle Leser und Redakteure: Ein Pumptrack hat nur sehr bedingt etwas mit einer Mountainbikestrecke zu tun. Es ist viel mehr ein Spielplatz für jede Art von Fahrrad, Scooter, Skateboard etc. Durch eine Abfolge von Wellen, Hügeln, Steilkurven kann man allein durch Gewichtsverlagerung Schwung aufnehmen. Natürlich kann man auch mit einem MTB darüber fahren. Die große Mehrheit der Nutzer wird das aber sicher nicht sein.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • al-holler@t-online.de
    Über diesen Tausch werden sich dann die Bewohner des oberen Katzenbergs und des angr. Heuchelhofes sicher freuen: Partylärm incl. Vermüllung a la Mainwiesen statt des frühren Autolärms....
    Bin mal gespannt, wie viele Parkplatzsuchende dann sommers und nachts da im Bereich der Zufahrten kreisen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • roswitha.oehrlein@aol.com
    Ja, ja, die ewigen Motzer! Egal was vorgeschlagen oder gemacht wird, sie wissen es einfach immer besser - denken die aber auch nur!!!🤦‍♂️🤮🙈
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Margarete-wuestner@web.de
    Tatsachen aufzählen hat mit "Motzen"nichts zu tun.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • stefan.behringer@web.de
    MTB-Strecke wäre super.
    Dann wären vielleicht mal ein paar weniger Radler im Wald unterwegs. Das hätte was gutes für die Natur.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Margarete-wuestner@web.de
    oh je, Würzburger Stadträte u seine krampfhaften Ideen, die Menschen zu bespassen!
    Autoschlangen zum Katzenberg.
    Wird eh nix drauss!
    2021 Idee Sperrung Obeter Mainkai- nix geworden!
    2021 Idee Hochstrasse für Radfahrer, Leisten/Bad Mergentheimer Str., bis jetzt nichts mehr gehört! Ist ja noch Zeit bis zur ersten Jahreshälfte 2022?
    Fahrradwege, Fahradfahrende in Parks u Fußgängerzone immer wieder Thema!
    Parkgebühren Talaverra, herumgeeiere,
    stehen schon grosse Müllkontainer auf den Mainwiesen? Die Partys beginnen bei warmen Nächten!
    usw usw.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • molnar_family@gmx.de
    Wo ist die Bushaltestelle?
    Ach sorry hab ich übersehen, sind ja 23 Parkplätze vorgesehen.
    Die hätte ich aber über die Freizeitfläche verteilt, direkt neben die Grill - und Spielplätze, damit man nicht so weit laufen muss.
    Und bitte schön asphaltieren, damit die Heiligtümer nicht dreckig werden.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten