zurück
Unterpleichfeld
"Medical Center" Unterpleichfeld: Noch 2021 sollen die Bagger rollen
Die Vorplanungen für das "Medical Center Windmühle" in Unterpleichfeld sind abgeschlossen. Wie der Zeitplan für den Bau aussieht - und wer wann ins Ärztehaus einziehen soll.
Der Zahnmediziner und Oralchirurg Dr. Etienne Loho mit dem Modell des 'Medical Center Windmühle'. Im Hintergrund ist das Gelände zu sehen, auf dem das medizinische Zentrum einmal stehen wird.
Foto: Irene Konrad | Der Zahnmediziner und Oralchirurg Dr. Etienne Loho mit dem Modell des "Medical Center Windmühle". Im Hintergrund ist das Gelände zu sehen, auf dem das medizinische Zentrum einmal stehen wird.
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:09 Uhr

Die Planungen für das "Medical Center Windmühle" in Unterpleichfeld gehen voran. Noch im Oktober will Bauherr Dr. Etienne Loho aus Würzburg bei der Gemeinde den Bauantrag stellen und erhofft sich die baldige Baugenehmigung vom Landratsamt. Der Zahnmediziner und Oralchirurg plant den Spatenstich "in der ersten Jahreshälfte 2022".

Wenn es klappt, sollen noch in diesem Jahr die Bagger zum Bau der rückseitigen Erschließungsstraße des Medical-Centers und des benachbarten geplanten Autohauses mit den zwei Parkstreifen rollen. Im Frühjahr nächsten Jahres könne der Bau des zweistöckigen medizinischen Gebäudes im Eckgrundstück beginnen. Es hat ein großzügiges Außengelände mit Park- und Grünflächen sowie einen Freisitz am Haupteingang.

Endlich seien die komplexen Vorplanungen abgeschlossen; außerdem sei geklärt, dass die Kassenärztliche Vereinigung einen Kassensitz für die Augenarztpraxis befürworte, freut sich Bauherr Loho. Er will im Gebäude seine eigene Praxis mit Labor eröffnen; mit ihm sollen weitere fachärztliche Disziplinen einziehen.

Als erster Vorbote des Windmühlen-Centers siedelt das Augenzentrum Eckert schon am 11. Oktober dieses Jahres im Ort an und eröffnet damit seinen 47. Standort in Deutschland. Bis zu seinem Einzug ins künftige Medical Center am südlichen Ortsausgang praktiziert das augenärztliche Medizinzentrum vorübergehend im ehemaligen Pfarrhaus in der Kirchgasse 5.

Modell des 'Medical Center Windmühle' am südlichen Ortsausgang von Unterpleichfeld. Das zweistöckige Gebäude misst 25 mal 35 Meter (Plan von Architekturbüro Schmidt & Leicht in Weimar).
Foto: Irene Konrad | Modell des "Medical Center Windmühle" am südlichen Ortsausgang von Unterpleichfeld. Das zweistöckige Gebäude misst 25 mal 35 Meter (Plan von Architekturbüro Schmidt & Leicht in Weimar).

Im örtlichen Sprachgebrauch wird der geplante Bau "Ärztehaus" genannt. Für Bauherrn Loho greift dieser Begriff nicht weit genug: Im 25 mal 35 Meter großen Baukörper sollen sich nicht nur Ärzte ansiedeln. Es werde auch Behandlungsräume für Physiotherapie, mehrere Labore, einen Augenoptiker und eine großzügig angelegte Apotheke mit Autoschalter geben.

2024 soll das Medical Center bezugsfertig sein

Deshalb nennt Loho sein Vorhaben "Medical Center" und setzt statt des Ortsnamens "Unterpleichfeld" den Namen des Gewerbegebiets und gleichzeitig Straßennamen "Windmühle" hinzu. Er freut sich, dass an der Kreuzung vor dem Haus eine weitere Ampel für einen Fußgängerüberweg sowie eine Bushaltestelle für den öffentlichen Personennahverkehr in Aussicht gestellt wurde. Außerdem soll ein neuer Fahrradweg am Medical Center vorbei führen.

Zahnmediziner Loho rechnet damit, dass die reine Bauzeit des Gebäudes rund zwei Jahre in Anspruch nehmen wird. Im Laufe des Jahres 2024 soll das Medical Center bezugsfertig sein. 2500 Quadratmeter Gesamtfläche umfasst das Bauvorhaben. Das moderne Medizinzentrum werde "für die gesamte Region eine Bereicherung" sein, ist Loho überzeugt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterpleichfeld
Irene Konrad
Apotheken
Augenoptiker
Bagger
Bau
Bauherren
Bauprojekte
Fachärzte
Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner
Ärzte
Ärztehäuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top