Alte Holzöfen, die außer Betrieb genommen wurden, weil sie die aktuellen Emissionsgrenzwerte überschreiten, dürfen bis Ende des Winters wieder betrieben werden, wenn dadurch eine Gasheizung ganz oder teilweise ersetzt werden kann. Der entsprechenden Ankündigung durch die Staatsregierung folgt nun die Allgemeinverfügung des Landratsamts Würzburg. Die Sonderregel gilt bis Ende April 2023.
Je nach Baujahr mussten Holzöfen oder holzbefeuerte Heizungsanlagen außer Betrieb genommen oder nachgerüstet werden, weil sie zu viele Schadstoffe, insbesondere Feinstaub ausstoßen. Die Stilllegung erfolgte in der Regel über den zuständigen Bezirkskaminkehrer.
Sonderregelung gilt nur für Besitzer von Gasheizungen
Wer sein Haus inzwischen mit Gas beheizt, aber noch über einen stillgelegten aber voll funktionstüchtigen Holzofen verfügt, darf diesen aufgrund des drohenden Gasmangels in der bevorstehenden Heizperiode wieder nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass der Betreiber den Notbetrieb beim zuständigen Bezirkskaminkehrer und beim Landratsamt angezeigt hat.
Die Ausnahmerregelung gilt nur für Gasheizung und nur bis zum 30. April 2023, so die im Amtsblatt des Landkreises Würzburg veröffentlichte Verfügung.
so schauts aus! Das böse Erwachen wird für viele noch kommen.
Hauptsache die Bürokratie wird aufrechterhalten. Wenn es nicht so erbärmlich wäre könne man drüber lachen. Wenn erstmal Not am Mann ist wird es niemanden mehr interessieren war hochbezahlte Spitzenbeamte von sich geben!
Unglaublich, das Gesetz kam irgendwann 2018. Toll da waren ja die Grünen schon in der Verantwortung. Und ganz besonders in Bayern.
Aber Hauptsache man hat jemanden den man alles was einen nicht passt in die Schuhe schieben kann. Ganz besonders die Raben Schwarzen Wähler, die alles Gute für sich beanspruchen und alles Schlechte auf die Anderen.
das ist den Heizern egal ob sie dürfen oder nicht
wenns kalt ist wird eingeschürt!
wer soll das übrigens Alles kontrollieren?
Kaminholz wird gerne mit Hilfe von Gas getrocknet.
Im Tierreich würde das Rudel niemals zulassen, dass die Schwächsten und Dümmsten das Rudel führen. Beim deutschen Michel ist alles anders.
Es gab Zeiten, da war das leicht anders...
Wer war 16 Jahre lang nochmal die Regierungspartei?
Ich wollte ja nur sagen das hier viele Kommentare den Grünen alles in die Schuhe schieben.
Vor allem ist Frau Merkel die Hauptschuldige, die 16 Jahre Deutschland herab gewirtschaftet hat. Nicht nur in der Energiepolitik, sondern auch in der Digitalisierung , Verkehr, Bundeswehr usw. . Aber Hauptsache die Null hat gestimmt. Und dafür tragen wir jetzt alle die Konsequenzen.