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Würzburg
Kommentar zu ICE-Zwischenfall: Warum diese Geheimniskrämerei?
Der Würzburger ICE-Zwischenfall zeigt eines deutlich: Die Deutsche Bahn muss ihr Krisenmanagement verbessern.
Ein ICE der Deutschen Bahn am Flughafen-Bahnhof in Frankfurt.
Foto: Arne Dedert, dpa | Ein ICE der Deutschen Bahn am Flughafen-Bahnhof in Frankfurt.
Michael Czygan
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:59 Uhr

Kein Unfall, keine Verletzten: Keine Frage, beim ICE-Zwischenfall vor einer Woche in Würzburg ist nichts Schlimmes passiert. 25 Minuten zusätzliche Verspätung, ein paar verpasste Anschlüsse, die sind ärgerlich. Aber es gibt sicher Schlimmeres.  

Umso unverständlicher, warum die Deutsche Bahn nicht in der Lage ist, öffentlich zu begründen, wie es zu dem mutmaßlichen Missverständnis zwischen Fahrdienstleiter und Zugchef kam, das Ursache für den Zugstopp in Sichtweite des Hauptbahnhofs gewesen sein könnte.

Gab es technische Probleme oder lag hier ein menschlicher Fehler vor? All das ist möglich und selbstverständlich auch entschuldbar. Völlig unverständlich sind die Geheimniskrämerei und die Sturheit, mit der die Bahn-Verantwortlichen in diesem Fall agieren. So provoziert man lediglich Spekulationen und Gerüchte. Vertrauen bei den Fahrgästen gewinnt das staatliche Unternehmen mit diesem Krisenmanagement nicht.

 
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  • info@softrie.de
    Lieber Herr Czygan,
    was soll denn die Main-Post machen, wenn Sie quatsch bauen? Es in sich beruhen lassen oder ihren Fehler öffentlich - zum Nachlesen - jeden anbieten?
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  • mainpost@swamp.franken.de
    Naja, geheimhalten läßt sich der Fehler schlecht. Also würde ich schon erwarten, daß der Grund genannt wird. Natürlich nicht in allen Details.
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  • michael.czygan@t-online.de
    Hallo max2010, wenn mir jemand bei der Bahn gesagt hätte, dass ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, wären wir selbstverständlich sensibel mit der Info umgegangen. Aber das hat keiner gesagt. Fehler in der Main-Post werden übrigens mittlerweile auch öffentlich kommuniziert. Grundsätzlich besteht aber, finde ich schon, ein anderer Auskunftsanspruch bei einem öffentlichen Unternehmen wie der Bahn, die täglich Millionen Menschen transportiert, als bei einem privatwirtschaftlich organisierten Betrieb wie der Main-Post. Zugegeben: Aber auch unsere Fehlerkultur ist ausbaufähig.
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