zurück
Würzburg
Junge Journalistinnen und Journalisten kommen an die Schule: Volos zeigen, wie Jugendliche Fake News entlarven können
Wie finden sich Schüler in der Medienwelt zurecht? Was tun mit der Info-Flut? Jetzt geben angehende Profis Tipps - und ihre Schule kann im "Volo-Band der Demokratie" dabei sein.
Volo-Band der Demokratie: Die Volontärinnen und Volontäre von Main-Post, Verlag Nürnberger Presse,  Augsburger Allgemeinen und Allgäuer Zeitung machen gemeinsame Sache und bieten ihren Besuch in Schulen und Jugendeinrichtungen in ihren Regionen an. 
Foto: Hans-Joachim Winckler | Volo-Band der Demokratie: Die Volontärinnen und Volontäre von Main-Post, Verlag Nürnberger Presse,  Augsburger Allgemeinen und Allgäuer Zeitung machen gemeinsame Sache und bieten ihren Besuch in Schulen und ...
Regina Krömer
 |  aktualisiert: 12.04.2025 02:32 Uhr

Wie erkennen Kinder und Jugendliche Fake-News? Wie findet der Meinungsaustausch in einer fairen Debattenkultur statt und welche Bedeutung hat Journalismus für die Demokratie? Medienhäuser übernehmen aktiv Verantwortung, um junge Menschen auf einen kritischen Umgang mit Nachrichten vorzubereiten.

Der journalistische Nachwuchs von vier bayerischen Verlagen will Jugendliche aufklären. Volontärinnen und Volontäre der Main-Post geben in einem gemeinsamen Projekt mit der Augsburger Allgemeinen, der Allgäuer Zeitung und dem Verlag Nürnberger Presse Schülerinnen und Schülern Orientierung im Nachrichten-Dschungel und erklären ihnen die Macht der Algorithmen. Sie tauchen in die Welt der Fake-News ein und machen die jungen Menschen zu Fakten-Checkern und konstruktiven Diskursteilnehmern.

Geschult von Profis und Experten für Workshops an den Schulen

Das Projekt dahinter heißt "Das Volo-Band der Demokratie". Medien-Profis und Schul-Experten haben die rund 60 Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten geschult. In den Vorträgen, Workshops und Diskussionen zur Vorbereitung beschäftigten sich die Volos unter anderem mit dem Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen, Unterrichtsmethoden, erfolgreichem Storytelling und dem Umgang mit Hass und Hetze im Internet. An Schulen und anderen interessierten Bildungseinrichtungen wollen sie dieses Wissen nun weitergeben.

Das Volo-Band der Demokratie unterstützt durch die "Future Skills"-Förderung von Start Into Media der Medien.Bayern GmbH. Es ergänzt das Main-Post-eigene Angebot "Medienexperten im Unterricht", das im Rahmen von KLASSE! entwickelt worden ist.

Angebote für Schulen: So ist Ihre Klasse dabei 

Die Angebote sind interaktiv und praxisnah gestaltet, damit sie möglichst gut bei den Schülerinnen und Schülern ankommen. Wenn das Projekt "Volo-Band der Demokratie" auch an Ihre Schule kommen soll, dann schreiben Sie der Chefredaktion: chefredaktion@mainpost.de, Stichwort "Volo-Band".

Teilen Sie uns bitte mit, um welche Jahrgangsstufe es sich handelt und wie groß die Gruppe ist, welcher Inhaltsschwerpunkt Ihnen wichtig ist (Desinformation, Digitale Empathie, Debattenkultur, Wert des Journalismus) und in welchem Zeitraum die Schulungen stattfinden sollen.

Die jungen Journalistinnen und Journalisten freuen sich, das Projekt auch in Ihr Klassenzimmer zu bringen und so das Band der Demokratie, gemeinsam mit den anderen Zeitungshäusern, quer durch Bayern aufzuspannen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Regina Krömer
Demokratie
Unterrichtsmethoden
Verlagshäuser
Zeitungsverlage
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top