zurück
Landkreis Würzburg
Inzidenzwert unter 35: Das gilt nun im Landkreis Würzburg
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Würzburg ist unter die 35er-Marke gesunken. Wer sich nun treffen darf, welche Einrichtungen öffnen und welcher Sport möglich ist.
Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Würzburg ist unter die 35er-Marke gesunken. Was gilt nun?
Foto: Getty Images | Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Würzburg ist unter die 35er-Marke gesunken. Was gilt nun?
Julia Back
 |  aktualisiert: 17.02.2024 19:13 Uhr

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Würzburg betrug am Sonntag nach den Angaben des Robert Koch-Instituts 33,9. Und auch das Bayerische Gesundheitsministerium hat in einer Mitteilung am Sonntag den Landkreis offiziell mit einer Inzidenz von unter 35 eingestuft. Dies hat Auswirkungen auf die Lockerungen, wie das Landratsamt bekanntgibt. Was ab dem 8. März im Landkreis Würzburg gilt:

Was nun erlaubt ist

Ab Montag sind nun Treffen von maximal zehn Personen aus maximal drei Haushalten möglich. Kinder unter 14 Jahren werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Auch der Einzelhandel darf wieder öffnen. Hier muss der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Kunden eingehalten werden und die Zahl der gleichzeitig anwesenden Kunden darf nicht höher sein als ein Kunde je zehn Quadratmeter für die ersten 800 Quadratmeter der Verkaufsfläche sowie zusätzlich ein Kunde je 20 Quadratmeter für den 800 Quadratmeter übersteigenden Teil der Verkaufsfläche.

Wie das Landratsamt mitteilt, können nun auch Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten und vergleichbare Kulturstätten sowie zoologische und botanische Gärten unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen öffnen.

Im Freien ist kontaktfreier Sport in kleinen Gruppen bis zu zehn Personen – auch auf Außensportanlagen – möglich. Weiter ist kontaktfreier Sport für Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren im Freien möglich, auch auf Außensportanlagen, so die Mitteilung.

Wann gibt es Änderungen?

Wenn ein Grenzwert der Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über- oder unterschritten wird und dies Auswirkungen auf die geltenden Regelungen hat, gibt das Landratsamt dies bekannt. Die Änderungen gelten dann ab dem zweiten Tag nach der Drei-Tage-Über- oder Unterschreitung, frühestens jedoch am Tag nach der amtlichen Bekanntmachung, so die Mitteilung des Landratsamtes.

Nach der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung können inzidenzabhängige Öffnungen in Schulen und Kitas ab dem 15. März stattfinden. Über mögliche neue Regelungen informiert das Landratsamt Ende der Woche.

Testzentrum auf der Würzburger Talavera

Das Corona-Testzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg ist grundsätzlich von Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Des Weiteren ist das Corona Testzentrum am Samstag, 13. März, von 9 bis 14 Uhr und am Sonntag, 14. März, von 9 bis 14 Uhr geöffnet, wie das Landratsamt informiert.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich unter Tel.: (0931) 8000-828 oder online unter www.testzentrum-wuerzburg.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Julia Back
Botanische Gärten
Coronavirus
Gesundheitsministerien
Inzidenz
Robert-Koch-Institut
Tierkunde
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • K. F.
    halleluja! das ging aber jetzt flott. dürfen wir dann heute auch bei mediamarkt wieder einkaufen? bräuchte nämlich unbedingt druckerpatronen! oder besser noch einen drucker!
    hoffentlich halten diese zahlen auch recht lange an, damit nächstes wochenende nicht schon alles wieder dicht machen muss!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten