zurück
WÜRZBURG
Hungerstreik in JVA ist beendet
Hungerstreik in JVA ist beendet
Gisela Schmidt
Gisela Schmidt
 |  aktualisiert: 22.06.2022 09:32 Uhr

Der Hungerstreik in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Würzburg ist am elften Tag beendet worden. Wie JVA-Leiter Robert Hutter mitteilt, hat „der letzte Gefangene“ am Donnerstag erklärt, dass er wieder „die Nahrung der Anstalt“ essen werde. Laut Hutter war die Zahl der Hungerstreikenden in den letzten beiden Tagen „mit jeder Mahlzeit weniger geworden“. Am Donnerstag seien es nur noch zwei gewesen, die das Anstaltsessen verweigerten.

Bei einem der beiden hätten die JVA-Ärzte allerdings „eine deutliche Gewichtszunahme seit gestern“ festgestellt. Es müsse davon ausgegangen werden, dass der Mann „Nahrung in erheblichem Umfang zu sich genommen“ habe.

Die „wesentlichen Forderungen“ der Streikenden wie flächendeckende Substitution für Drogenabhängige, Telefone auf den Stationen oder vorzeitige Entlassung trotz Drogenkonsums in der Haft, seien nicht erfüllt worden, sagt Hutter.

Einige der gewünschten Änderungen habe es aber gegeben. So seien jetzt andere Essenstabletts im Einsatz und auch Gefangene, die eine „Freizeitsperre“ haben, hätten nun die Möglichkeit, Bücher in der Bibliothek auszuleihen.

Hutter betonte, dass bei keinem der zeitweise bis zu 47 Streikenden „gesundheitliche Beeinträchtigungen“ festgestellt wurden.

Der Hungerstreik in der JVA Würzburg hatte am 11. Juli begonnen, der Großteil der Streikenden waren Russen, Deutsche aus Russland und Osteuropäer. Ob die Gefangenen wirklich gehungert haben, ist unklar. Sie nahmen zwar nicht an den offiziellen Mahlzeiten im Gefängnis teil, einige hatten aber Lebensmittel in ihren Zellen gebunkert. Nach einer Woche hatten die Streikenden im Durchschnitt 1,5 Kilo abgenommen. Ein Häftling hatte zwei Kilo zugenommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Gisela Schmidt
Hungerstreiks
Häftlinge
Streikende
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • p-koch-dettelbach@t-online.de
    ich verstehe es nicht.
    Zitat:"Einige der gewünschten Änderungen habe es aber gegeben. So seien jetzt andere Essenstabletts im Einsatz und auch Gefangene, die eine „Freizeitsperre“ haben, hätten nun die Möglichkeit, Bücher in der Bibliothek auszuleihen."

    Wie kann man auch nur auf eine Forderung dieser Verbrecher eingehen?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • High_Noon
    Da gingen diesen Verbrechern wohl die reingeschmuggelten und versteckten Vorräte aus grinsen

    Da es jedes Jahr ein Aufständchen gegeben hat, melden sie sich 2017 pünktlich zurück.

    Aber bitte in den grossen Sommerferien.

    Damit das Sommerloch amüsant gestopft werden kann grinsen

    Ich gehe heute abend zum italiener.....und ihr?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten