zurück
Würzburg
Gefälschte Uni-Urkunde: Der dreiste Hochstapler "Doktor" B.
So etwas hat die Universität Würzburg noch nicht erlebt: Mit einer gefälschten Urkunde eignet sich ein Betrüger den Doktortitel an. In Österreich fliegt der Schwindel auf.
'Der Wahrheit verpflichtet' ('veritati'), verspricht die Bronzetafel an der Neuen Universität Würzburg, darüber schwingt Prometheus die Fackeln der Erkenntnis. Ein Promotionsbetrüger aus Österreich bastelte sich mit dem Namen der Uni dagegen seine ganz eigene 'Wahrheit'.
Foto: Johannes Kiefer | "Der Wahrheit verpflichtet" ("veritati"), verspricht die Bronzetafel an der Neuen Universität Würzburg, darüber schwingt Prometheus die Fackeln der Erkenntnis.
Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:48 Uhr

Wer etwas werden will, möchte sich in der Regel gut verkaufen. Und manche etwas mehr. Um an lukrative Jobs, politische Mandate oder Ministersessel zu kommen, werden Lebensläufe gerne mal auffrisiert. Da führt man halbseidene Abschlüsse aus dem Ausland als seriöse Doktortitel an (Andreas Scheuer). Wertet die reine Unterstützung sozialer Werke zu Mitgliedschaften auf (Annalena Baerbock). Oder es zeigt sich, dass man es bei der eigenen Promotion so gar nicht wissenschaftlich genau genommen und sich ungeniert bei anderen Autoren bedient hat (Karl-Theodor zu Guttenberg, Annette Schavan, Silvana Koch-Mehrin, Franziska Giffey).

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar