
Sie haben keine Lust auf Fußball? Oder möchten dieses Wochenende einmal etwas anderes erleben als die Europameisterschaft. Kein Problem, mit diesen fünf Tipps können Sie Ihre freie Zeit an diesem Wochenende in Würzburg gestalten.
Hier eine Auswahl:
1. Für Festival-Fans: Kostenlose Konzerte beim Umsonst & Draußen Festival

Das jährliche Open-Air-Festival Umsonst & Draußen hat am Donnerstag begonnen und dauert noch das ganze Wochenende. Insgesamt werden mehr als 80 Bands und Künstler auftreten. Das Festival bietet eine bunte Mischung aus Live-Musik, Kunst und Kultur - und das alles kostenlos. Eine gute Gelegenheit, um lokale und internationale Bands zu entdecken, die entspannte Atmosphäre auf den Mainwiesen zu genießen und an den zahlreichen Ständen Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten auszuprobieren.
2. Für Romantiker: Ein außergewöhnlicher Blick auf Würzburg beim Stein-Wein-Fest

Das Stein-Wein-Fest am Gutshof "The Winery" (Staatlicher Hofkeller) in Würzburg ist ein Muss für Liebhaber von Wein und gemütlicher Atmosphäre. Dieses Weinfest findet am Würzburger Stein statt, einer der bekanntesten Weinlagen der Region. Hier können am Samstag ab 17 Uhr und sonntags ab 15 Uhr fränkische Weine probiert werden, regionale Spezialitäten genossen und die wunderschöne Aussicht auf Würzburg und das Maintal bewundert werden. Livemusik und stimmungsvolle Beleuchtung sorgen für eine unvergessliche Atmosphäre.
3. Für Klassik-Liebhaber: Das Mozartfest

Das Mozartfest, das ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet, ist eines der renommiertesten Festivals für klassische Musik in Deutschland. Das Wochenendprogramm des Mozartfestes ist prall gefüllt, bei einigen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, Restkarten gibt es an der Abendkasse, nicht alle Veranstaltungen sind ausverkauft. Erstklassige Konzerte, die das Werk Wolfgang Amadeus Mozarts und anderer klassischer Komponisten feiern, bieten ein musikalisches Erlebnis auf höchstem Niveau.
4. Für Naturinteressierte: Titanwurz im Botanischen Garten erleben

Im Botanischen Garten Würzburg blüht derzeit die größte Blume der Welt - die Titanenwurz. Und das ist eine echte Rarität, denn die Pflanze ist bereits über zehn Jahre alt und blüht jetzt zum ersten Mal. Wer sich dieses seltene Natur-Schauspiel nicht entgehen lassen möchte, muss allerdings schnell sein, denn die seltene Blume blüht seit Donnerstagfrüh und wohl nur noch bis Samstagmorgen. Denn die Titanenwurz blüht nur 48 Stunden. Generell lohnt sich aber ein Besuch im Botanischen Garten, der auch am Samstag geöffnet hat.
5. Für Schnäppchenjäger: Paritätischer Flohmarkt

Der Paritätische Wohlfahrtsverband veranstaltet an diesem Sonntag zwischen 8 und 15 Uhr seinen jährlichen Flohmarkt auf dem Parkplatz der Blindeninstitutsstiftung (Ohmstraße 7, 97076 Würzburg-Lengfeld). Es wird eine Auswahl von Kaffee und Kuchen sowie Speisen und Getränken angeboten. Der Erlös des Flohmarktes soll in diesem Jahr schwerpunktmäßig für Familien und Menschen in Not sowie das Projekt "Willkommen in Würzburg" des Paritätischen verwendet werden.