Aller guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal wird in diesem Jahr das Stein-Wein-Fest vom staatlichen Hofkeller und dem Jules in der Juliuspromenade unterhalb der Weinberge des Würzburger Steins gefeiert. Wir haben zusammengetragen, was heuer dort geboten wird.
Was ist das Stein-Wein-Fest und wann findet es statt?
Das Stein-Wein-Fest wird in diesem Jahr zum dritten Mal gemeinsam vom Staatlichen Hofkeller und dem Jules in der Juliuspromenade auf den Flächen des Hofkellers am Stein veranstaltet, sollte also nicht mit dem Weinfest am Stein der Familie Knoll auf deren Weingut verwechselt werden, das im Juli gefeiert wird. Das Weinfest von Hofkeller und Jules beginnt am Mittwoch, 12. Juni, und dauert bis inklusive Sonntag, 23. Juni. Gefeiert und geschöppelt wird immer von Mittwoch bis Sonntag, Montag und Dienstag sind "spielfrei".
Wo findet das Stein-Wein-Fest statt?
Die Veranstaltungsfläche am "Gutshof The Vinery", bislang bekannt als „Wein vom Stein – d3 Steinweingüter“, gehört dem Staatlichen Hofkeller und liegt unterhalb der Weinberge zwischen dem Mittleren Steinbergweg und der Nordtangente am Fuße des Würzburger Steins, bergaufwärts gesehen rechts von der Rampe, die unter der Nordtangente hindurchführt. Dort liegen Betriebsgebäude, in deren Umfeld es wie im Vorjahr etwa 800 Sitzplätze geben wird. Navi: Mittlerer Steinbergweg, 97080 Würzburg.
Was wird bei Stein-Wein-Fest geboten?
Geöffnet wird mittwochs bis samstags um 17 Uhr, an den Sonntagen bereits um 15 Uhr.Das Musikprogramm Mittwoch bis Samstag besteht aus einem Warm-Up mit DJ von 18 bis 20 Uhr, die Hauptacts spielen dann von 20 bis 22.30 Uhr. Ab 23 Uhr ist After-Show-Party mit DJ. An den Sonntagen gibt's DJ Vibes mit Claudius und Juizzed von 15 bis 21 Uhr. Weinliebhaber können sich am Stein-Wein-Fest durch insgesamt zwölf Weinsorten durchprobieren und ihren Favoriten finden. Zudem gibt es auch die großen Gewächse der drei größten Weingüter der Stadt, staatlicher Hofkeller, Bürgerspital und Juliusspital aus der Lage Würzburger Steinberg im Angebot. Für das Essen sorgt das Jules mit seiner französischen Küche.
Welche Bands spielen wann beim Stein-Wein-Fest?
- Mittwoch, 12. Juni: Living Contrasts, Warm-up & Aftershow: Nathan White
- Donnerstag, 13. Juni: Puente Latino, Warm-up & Aftershow: DJ Luana
- Freitag, 13. Juni: No Restrictions, Warm-up & Aftershow: Markel & Müller
- Samstag: 14. Juni: Bazodee, Warm-up & Aftershow: Emencee
- Sonntag, 15. Juni: Sunday Service X Odeon Lounge, Music: Claudius & Juizzed
- Mittwoch, 19. Juni: Bazodee, Warm-up & Aftershow: Nathan White
- Donnerstag, 20. Juni: Puente Latino, Warm-up & Aftershow: DJ Luana
- Freitag, 21. Juni: Living Contrasts, Warm-up & Aftershow: ALMA (GER)
- Samstag, 22. Juni: No Restrictions, Warm-up & Aftershow: Markel & Müller
- Sonntag, 23. Juni: Sunday Service X Odeon Lounge, Music: Claudius & Juizzed
Was kostet der Eintritt zum Stein-Wein-Fest und wie komme ich an Tickets?
Die Veranstalter empfehlen, sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung Tickets zu sichern und Tische zu reservieren, es gibt aber auch ab 17 Uhr an der Abendkasse noch Einzelkarten, versprechen sie. Der Tageseintritt kostet je nach Wochentag inklusive Begrüßungssecco ab neun Euro. Eine Tischreservierung inklusive Begrüßungssecco, Wein, Wasser und Brotzeit für acht Personen gibt's ab 169 Euro. Reservierungen sind möglich unter www.steinweinfest-wuerzburg.de.
Wie komme ich zum Stein-Wein-Fest?
Am besten zu Fuß oder mit dem Rad über die Ständerbühlstraße von der Rotkreuzstraße her, dort ist auch eine Bushaltestelle, oder durch den Fußgängertunnel von der Bismarckstraße hoch, dann die Rampe hoch Richtung Weingut an Stein/Steinburg und den ersten Weinbergsweg rechts am Regenrückhaltebecken vorbei nehmen. Zu Fuß auch von Grombühl aus über den Gehweg entlang der Nordtangente. Parkplätze für Autos sind rar. Vom Jules in der Juliuspromenade fährt laut Webseite an den Veranstaltungstagen jeweils zwischen 17 und 24 Uhr im 20-Minuten-Takt ein Shuttle Service hoch zum Festgelände.