
Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin? Kommt die Deutsche Weinkönigin nach 15 Jahren wieder aus Franken? Eva Brockmann, die amtierende Fränkische Weinkönigin, hat es ins Finale geschafft. Heute tritt die 24-Jährige in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) gegen vier weitere Hoheiten aus deutschen Weinbaugebieten an. Der SWR überträgt die Wahl aus dem Saalbau ab 20.15 Uhr live im Fernsehen und als Internet-Livestream.
Publikums-Voting entscheidet über Deutsche Weinkönigin
Bereits bei der Vorentscheidung am vergangenen Wochenende konnte die amtierende Fränkische Weinkönigin aus Haibach (Lkr. Aschaffenburg) bei der Jury mit ihrem Fachwissen und ihrer souveränen, sympathischen Art punkten. Auch im Finale wird zuerst eine Jury aus Wissenschaft und Lehre, Politik, Weinwirtschaft und den Medien aus den fünf Finalistinnen drei auswählen. Wer von diesen dreien dann Deutsche Weinkönigin oder eine der beiden Deutschen Weinprinzessinnen wird, bestimmt das Publikum in einer Online-Abstimmung.
Zum zweiten Mal in der Geschichte der Wahl können alle Zuschauerinnen und Zuschauer also in einem Online-Voting auf www.meinSWR.de für ihre Favoritin abstimmen. Die Kandidatin, die am meisten Online-Stimmen auf sich vereint, erhält die Deutsche Weinkrone.
Fränkischer Weinbauverband ruft auf: Abstimmen für Eva Brockmann
Der Fränkische Weinbauverband ruft zur regen Beteiligung und Unterstützung der amtierenden Fränkischen Weinkönigin auf. Eva Brockmann ist gelernte und studierte Winzerin und vertritt seit dem Jahr 2022 alle fränkischen Winzerinnen und Winzer als Fränkische Weinkönigin.
"Ich fühle mich gut und freue mich auf das Finale", sagt Eva Brockmann, die bereits schon in Neustadt an der Weinstraße ist. "Es wäre für mich eine unglaubliche Ehre, alle Winzerinnen und Winzer aus Deutschland als Deutsche Weinkönigin vertreten zu dürfen."
Hermann Schmitt, Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbands, sieht gute Chancen für die 24-Jährige. Sie meistere das Amt der Fränkischen Weinkönigin mit Bravour und sehr viel Charme. Zudem habe Eva Brockmann ein enormes Fachwissen.
Heimat Churfranken: Tourismus setzt auf Werbung für die Region
"Die Deutsche Weinkönigin trägt wesentlich zum Image des deutschen Weins bei, im Fall der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann vor allem für ihre Heimatregion Churfranken", sagt Brigittte Duffeck, Geschäftsführerin von Churfranken Tourismus. "Sicherlich ist es für uns auch eine gute Chance, dass wir so neue Gäste für unsere Region gewinnen und begeistern können", sagt Duffeck, die bei der Wahl in Neustadt an der Weinstraße dabei sein wird.
Von den 65 Fränkischen Weinköniginnen trugen sechs auch die Deutsche Weinkrone. Zuletzt schaffte es vor 15 Jahren Marlies Dumbsky aus Volkach (Lkr. Kitzingen), die Wahl zur Deutschen Weinkölnigin zu gewinnen. Und vor 20 Jahren war es die Sommeracherin Nicole Then (Lkr. Kitzingen). Churfränkin Eva Brockmann könnte die siebte werden.