Am Dienstagmittag hat das bayerische Kabinett beschlossen, dass ab dem 18. Januar in Bayern eine FFP2-Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel gilt. Die Würzburger Apotheken bereiten sich nun auf einen bevorstehenden Ansturm vor.
"Fünf Minuten nach der Meldung der FFP2-Maskenpflicht, kamen die Leute bereits reingeströmt, um Masken zu kaufen", sagt Matthias Grohmann, Inhaber der Mozart-Apotheke am Dom und der Hirsch-Apotheke in der Juliuspromende.
Große Nachfrage am Dienstagnachmittag
Auch am Marktplatz sah es nicht anders aus, wie Simone Böckenkrüger von der Markt-Apotheke bestätigt. "Wir haben schon gemerkt, dass seitdem mehr Menschen als sonst die FFP2-Masken kaufen. Wir haben zwar noch ausreichend Masken, haben aber auch schon nachbestellt", so die Inhaberin.
Auch in der Engel-Apotheke war am Dienstagnachmittag mehr los als sonst: "Die Hälfte der Kunden heute wollte FFP2-Masken kaufen. Aktuell haben wir noch rund zweitausend Stück auf Lager. Wenn das so weiter geht, bestellen wir nach", sagt Inhaber Andreas Bolch. Und auch die Anker-Apotheke in der Sanderau wurde regelrecht überrannt, wie Inhaberin Sonja Buchberger berichtet: "Mehr als jeder zweite Kunde war nur wegen der Masken gekommen."
Bestand wurde bereits im Dezember aufgestockt
An FFP2-Masken mangelt es den Apotheken nicht, das liegt auch an der Aktion von Gesundheitsminister Jens Spahn: Im Dezember konnten sich Risikopatienten und über 60-Jährige die FFP2-Masken kostenlos aus der Apotheke holen. Wegen dieser Aktion hatten die Apotheken ihren Bestand an FFP2-Masken aufgestockt. Ab diesem Jahr ist die Ausgabe kostenloser Masken allerdings nur noch mit einem Voucher der Krankenkassen möglich.
Aufgrund von Spahns Vorstoß hatte Buchberger bereits vor Weihnachten 5000 Masken bestellt, um ihre Kunden versorgen zu können. "Wir haben nicht mit Söders spontaner und so kurzfristiger Initiative gerechnet", sagt sie. Nun will sie noch einmal ordentlich nachbestellen.
Wie auch Matthias Grohmann von der Mozart-Apotheke und der Hirsch-Apotheke: "Wir haben uns ja bereits für die kostenlosen Masken gut bevorratet. Für unsere Apotheken werden wir aber trotzdem noch circa 2000 Masken nachbestellen. Das sollte für den ersten Ansturm reichen." Dass es wie im vergangenen Dezember zu Lieferengpässen kommen könnte, befürchtet der Apotheker aber nicht: "Im Prinzip kommen die FFP2-Masken sehr schnell an. In der Regel dauert es drei Tage."
Durch die neuen Mutanten ist die Ansteckung viel gefährlicher, weil es einer viel niedrigeren Viruslast genügt zur Ansteckung. ergo: vor Monaten hat die normal OP-Maske genügt, aber jetzt eben nicht mehr.
Oder geht es nur um die Politische Deutung und bashing egal gegen welchen Politiker.
Ach ja, die sind nicht wie hier jemand schreibt einfach von selbst ermannt, sondern von der Mehrheit gewählt.
Wer von den bashing-Kommentaren hat sich denn schon selbst für ein Amt zur Verfügung gestellt und Verantwortung übernommen ????
Auch eine FFP2 schützt nicht vor Blödheit.... Kontakte vermeiden, dann brauchts auch keine Maske tragen.....ausser die paar Minuten zum Einkaufen!
masken hätten, da diese ja ab montag lt. h. söder pflicht seien, leider nein, kaum war die meldung durchgesickert, liefen die leute sturm und wollten alle welche kaufen.
söder ist nur noch ein kopfschütteln wert, alles andere ist zeitverschwendung. was ist bei der wahl im herbst zu wählen: colera oder pest? meine entscheidung steht. keine der etablierten bundestagsparteien.
Dann hole ich sie mir doch lieber anderweitig für 22€ bis 26€ im 20er Pack.
Statt diese Zeit zu nutzen und eine gute FFP2 Maskenversorgung zu organisieren, kommt jetzt Söder jetzt wieder mit ad hoc Aktionen. Vermutlich um von seinem Versagen bei der Bewältigung der Coronapandemie (Schule, Impstoffverteilung, etc. etc.) abzulenken.
Die Probleme müssen groß sein, im Lederhosenland ohne Laptop. Noch größer vermutlich der Selbstdarstellungsdrang von Marggus. Sonst hätte er vermutlich nicht auch noch das Thema Impfpflicht für spezielle Berufsgruppen hinterhergeschoben.
Mal gespannt, was Marggus sonst noch einfällt um von Diskussionen wegen Missmanagements seiner Regierung abzulenken.
Das Tragen eines Ganzkörperkondoms?
da ich freitag in höchberg zu tun habe, könnte ich mal gleich so ein halbes dutzend mitnehmen, aber, was ganz anderes:
habt ihr auch schon gemerkt, dass, wenn man die zur zeit gängigen masken 1 oder 2mal gewaschen hat wegwerfen kann, da sie fusseln und in nase und mund immer wieder so üble fusselteile hängen? hab mir drum auch mindestens
mal 30 von den dingern gekauft, kriegt man ja 5 für 2,50 bei netto, setze eine ein paar mal auf und weg mit in die tonne, nicht auf die straße oder gehweg, wie man ab und wann auch beobachten kann, oder benutze sie z. teil auch
sogar zum "abstauben" oder fensterputzen, eignen sich auch hierfür, also kann man auch für manch anderes noch
verwenden, evtl.auch noch nach corona, falls wir sie da noch brauchen, je nach impfstoffaufkommen!
Nicht sehr nett …
zu können?
Sich nur beschweren und aufregen bringt nichts. Die Politik und Wissenschaft wissen auch nicht weiter!
Nichts zu unternehmen wäre viel schlimmer, siehe England und USA.