Am Freitagnachmittag kam es zu einem Brand in einer der Werkstätten des Blindesinstitutes in Würzburg. Gegen 15.15 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr die Meldung, dass der Dachstuhl des Gebäudes im Graf-Moritz-Weg in Würzburg brennt.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude zu sehen. Dies bestätigte auch Dennis Wolz, Presssprecher der Berufsfeuerwehr Würzburg gegenüber dieser Redaktion. Er erklärte, dass in der Werkstatt Teile des Dachstuhles und die Fassade in Brand geraten waren.
Brandursache noch unklar - Kriminalpolizei Würzburg ermittelt
Da die Werkstatt am Freitagnachmittag bereits geschlossen war und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Feierabend, musste das Gebäude nicht evakuiert werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, das geht aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfrankens hervor.
Zur Brandursache heißt es dort: "Nach derzeitigem Kenntnisstand werden am Dachstuhl des Gebäudes aktuell Arbeiten vorgenommen." Ob diese Auslöser für den Brand gewesen sein könnten, ist derzeit nicht klar. Die Kriminalpolizei Würzburg habe die Ermittlungen aufgenommen und werde der Ursache nachgehen.
Die Polizei schätzt den Schaden aktuell auf eine Summe im mittleren fünfstelligen Bereich.