Bereits zum 11. Mal wird der Neutorgraben unterhalb der Festung zum Freilicht-Kino. Vom 25. Juni bis 11. Juli haben die Veranstalter wieder ein Filmprogramm für Groß und Klein zusammen gestellt. Zu sehen ist ein breit gefächertes Programm, unter anderem die neue bayerische Komödie "Weißbier im Blut" - und man munkelt sogar, dass einer der Darsteller live vor Ort sein wird.
"Wir sind wirklich heilfroh, dass die Inzidenzen mittlerweile so stark gesunken sind. Jetzt steht dem Festungsflimmern 2021 nichts mehr im Wege", freut sich Organisator Nico Manger. Geflimmert wird in diesem Jahr wieder nur im Neutorgraben. "Vorne ist Platz für Decken und Sitzsäcke, dann haben wir noch Liegestühle und weiter hinten die normale Bestuhlung." Wie im letzten Jahr bereits auch dürfen nur 200 statt wie sonst 450 Gäste pro Abend in den Neutorgraben, mehr lassen die Corona-Beschränkungen und das Hygiene-Konzept, das die Veranstalter der Stadt Würzburg vorlegen mussten, nicht zu. Auch der große "Saal" mit bis zu 1200 Plätzen auf der Neutorwiese fällt den Corona-Beschränkungen zum Opfer.
Musikalische Größe und junge aufstrebende Künstlerinnen
Neben großen Hollywood-Produktionen wird auch der hiesigen Kulturszene in diesem Jahr wieder eine Bühne geboten. Mit "Der arme Matrose", ein Opern-Film vom Mainfranken Theater und "Loopland" vom Theater Augenblick beinhaltet das Programm, an zwei Abenden, Filme mit Würzburger Handschrift. Doch auch abseits des Films sind Würzburgs Künstler vertreten. "Musik, Comedy, Theater, Puppenspiel... wir hatten vermutlich noch nie so viele verschiedene Sparten beim Festungsflimmern vereint, wie dieses Jahr", freut sich Manger.
Das kulturelle Rahmenprogramm beinhaltet musikalische Größen wie Andreas Kümmert und junge aufstrebende Künstlerinnen wie Circle&Wind. Andy Sauerwein ist wieder zurück mit seinem legendären Comedy Slam und erstmals wird es eine Kooperation mit dem Würzburger Improtheater Festival geben. "Auch für die Kleinsten ist gesorgt", sagt Manger. Der Zauberer Zappalott und Sebastian Reich mit seiner Puppe Amanda gestalten am Wochenende das Kinderprogramm.
Weitere Infos zum Rahmenprogramm, alle Filme und Tickets gibt es unter www.festungsflimmern.de.