Das "Autoflimmern" ist zurück auf dem Würzburger Dallenberg-Parkplatz. Ins Leben gerufen wurde die Autokino-Reihe von den Machern des Festungsflimmerns bereits im Jahr 2014 – damals aus Nostalgiegründen. Im vergangenen Mai lebte das Autoflimmern als Corona-Alternative zum klassischen Kinobesuch wieder auf.
Aufgrund rückläufiger Corona-Inzidenzen in Würzburg kann nun erneut die Kinosaison auf dem Dallenberg eingeläutet werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. "Als sich vergangene Woche abgezeichnet hat, dass die momentane Lage es zulässt, ein Auto-Kino zu veranstalten, haben wir sofort mit den Planungen angefangen", erklärt Organisator Nico Manger. "Wir freuen uns, Autokino-Fans wieder ausgesuchte Film-Highlights bieten zu können."
Gezeigt werden Filmklassiker und 2020 erschienene Filme
Vom 10. bis 19. Mai sind zunächst acht Vorstellungen geplant; auch eine Verlängerung der Reihe ist laut Veranstalter möglich. Im Programm stehen unter anderem die Filmklassiker "Manta, Manta", "Denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Die nackte Kanone" sowie die allesamt 2020 erschienenen Filme "Tenet", "After Truth", "Der Göttliche Andere", "Greenland" und "Birds of Prey".
Die Filme beginnen stets gegen 20.40 Uhr, Einlass für die Fahrzeuge ist bereits ab 19.45 Uhr. Vor der 18 Meter breiten Leinwand finden bis zu 300 Autos Platz; der jeweilige Stellplatz wird von Parkeinweisern zugeteilt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass Pkws mit einer Fahrzeughöhe von bis zu 1,60 Meter in der Mitte parken können – "höhere SUV- und Multivan-Fahrer kommen am besten gleich im kleineren Zweitwagen oder müssen am Rand parken", heißt es auf der Webseite des "Autoflimmerns".
Auto-Rücksitz ist nicht zu empfehlen
Auf dem Gelände gelten die aktuellen Corona-Regeln: So sind alle Besucher dazu angehalten, eine FFP2-Maske dabeizuhaben, da beim Verlassen des Fahrzeugs Maskenpflicht herrscht. In einem Auto sind maximal fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt – wobei der Veranstalter zwei Personen pro Auto empfiehlt, da die Sicht auf die Leinwand von der Rückbank aus sehr eingeschränkt sei.
Da der Filmsound direkt ins Auto übertragen wird, ist ein funktionierendes UKW-Radio mit manuell einstellbaren Frequenzen notwendig. Für den Fall, dass die Autobatterie den Geist aufgibt, sei Starthilfe vor Ort verfügbar, verspricht der Veranstalter.
Tickets und alle Termine fürs "Autoflimmern" gibt es unter www.autoflimmern.de. Die Tickets kosten zwölf Euro plus Vorverkaufsgebühr und sind ausschließlich online erhältlich. Einen separaten Vorverkauf oder Abendkasse gibt es nicht.