Kommt sie oder kommt sie nicht? Wird Barbara Stamm 2020 bei der Sendung "Fastnacht in Franken" im Publikum sitzen? Die Frage treibt wohl eine Menge Fernsehzuschauer um, die vor einem Jahr bei der Live-Sendung des Bayerischen Rundfunks eine Nacht der großen Gefühle erlebt hatten.
Nilpferd Amanda mit blauem Kleid
Wir erinnern uns: Beim Finale der Kultsendung 2019 würdigten die Künstler am Ende des Programms ihre "Patrona franconiae" mit einer Hommage. Volker Heißmann sang "Dich gibt´s nur einmal für mich", den Klassiker der Nilsen Brothers, während auf der Bühne alle Mitwirkenden in einem blauen Kleid mit Federboa erschienen, sogar Nilpferd-Dame Amanda. Die ehemalige Landtagspräsidentin war zu Tränen gerührt. Seit Jahrzehnten hält sie der fränkischen Fastnacht die Treue.
- Lesen Sie auch: Fastnacht in Franken: Die Nacht der großen Gefühle
"Erst hat sie es ein bisschen als Abschied verstanden", sagt BR-Redakteur Rüdiger Baumann, der im Hofkeller in Würzburg das neue Fastnachtsprogramm des Senders vorstellte. Dann schmunzelt er: "Doch das hat sich gelegt." Auch Bernhard Schlereth, der künstlerische Leiter des Fastnacht-Verbandes, der Stamms Terminkalender wohl am besten kennt, weil er sich regelmäßig mit ihr zum Schafkopf trifft, sagt: "Sie liebt die Fastnacht." Da lasse sie es sich als neues Ehrenmitglied des Fastnacht-Verbandes sicherlich nicht nehmen, beim diesjährigen Höhepunkt am 14. Februar in Veitshöchheim dabei zu sein.
Diese Promis haben zugesagt
Dann blicken wieder knapp vier Millionen Fernsehzuschauer auf die 10 000 Einwohner-Gemeinde im Landkreis Würzburg, aus der die Kultsendung heuer zum 33. Mal übertragen wird. Und nicht nur das. Aller Voraussicht nach ist Veitshöchheim dann auch noch der Mittelpunkt der Europäischen Union. Kein Wunder also, dass schon jetzt viele Prominente ihr Kommen zugesagt haben. So etwa fast das gesamte bayerische Kabinett, ebenso Manfred Weber, der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei. Seitens der Kirchen werden Bischof Franz Jung sowie der Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, erwartet.
Welcher Künstler in welcher Rolle in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen auftreten wird, steht noch nicht fest. Doch zum ersten Mal verraten die Macher der Sendung vorab einen Teil des Inhalts: Michl Müller, der selbst ernannte "Dreggsagg" aus Bad Kissingen, wird seinen neuen Fastnachts-Song "Einmal im Jahr" singen. Musik und Text der Polka-Numer, die dazu aufruft, in der närrischen Zeit alle Sorgen zu vergessen, stammen von dem Kabarettisten selbst. Das Video dazu wurde im Fastnachtsmuseum Kitzingen gedreht, mit der Tanzsportgarte Veitshöchheim, die eine Choreografie dafür einstudierte und der Jugendkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Garitz. "Alle waren mit Herzblut dabei", sagt Michl Müller. Den Song kann man sich schon jetzt in der BR-Mediathek anhören.
Karneval in Rio: in Veitshöchheim
BR-Redaktionsleiter Norbert Küber verrät auch: Dieses Jahr kommt der brasilianische Karneval nach Veitshöchheim, mit einer Gruppe, die bisher noch nie bei der "Fastnacht in Franken" aufgetreten ist. Es werde "bunt, temperamentvoll und heißblütig wie in Rio", aber eben auf fränkische Art und Weise.
- Alle Termine: Wann ist Fasching 2020?
- Bilder: Alle Fotoserien zum Thema Fasching
.die hauptsache ein gutes Jahr kommt. .
Hoffentlich wird die Sendung nicht abgesetzt, sollte Barbara Stamm nicht kommen.
letztes Jahr ist Frau Stamm mehr oder weniger als Politikerin mit ihrer "Uniform-Ausgehgarnitur "blaues Kläd" verabschiedet worden. Und das war doch eine sehr gelungene Würdigung.
Wenn Sie jetzt als Privatperson in einen schwarzen Kläd wieder kommt, weil sie eben gerne lustig ist, dann ist das doch in Ordnung. Ich denke... da hat jeder Verständnis dafür. Sonst ist Fasching nicht mehr lustig. Andere würdevolle " Rentner sind ja auch dort und balgen sich vorher um eine Eintrittskarte. Damit sie aufs Bild kommen. Sie
setzen sich Perücken und falsche Haare auf, kleben sich Schnurrbärte unter die Nase,
können endlich einen Wams anziehen, und trinken neben der Weinkönigin sitzend,
Mineralwasser. Sind gar nicht gschämig.....
Macht halt nit immer so ein Gschiss....... " Fasching is!