Die gute Nachricht, es wird gearbeitet, die weniger gute: Noch steht immer noch nicht fest, wann das neue Parkhaus östlich des Bahnhofs mit über 1000 Stellplätzen als Ersatz für das mittlerweile abgerissene Quellenbachparkhaus eröffnen wird. "Wie befürchtet, war es schwer, Anfang des Jahres Handwerker zu bekommen und auch die kalte Witterung hat den Wiederbeginn der Arbeiten im neuen Jahr verzögert ", sagt Bauherr Gerold Bader auf Anfrage.
Auch seien die Lieferketten nicht so problemlos gelaufen, wie man gehofft habe. "Aber wir arbeiten dran." Derzeit würden die Außenanlagen fertiggestellt. Auf einen genauen Öffnungszeitpunkt möchte Bader sich aber derzeit nicht mehr festlegen lassen. "Baldmöglichst", sagt er, "wir informieren Sie dann." Ein fixes Datum gebe es noch nicht.
Ursprünglich sollte das neue Parkhaus schon im Oktober vorigen Jahres eröffnen
Wie berichtet, sollte das neue Parkhaus mit 1027 Stellplätzen, knapp 700 mehr als das marode Quellenbachparkhaus geboten hatte, schon im Oktober vorigen Jahres eröffnen. Doch zuerst verzögerten Lieferschwierigkeiten wichtiger Bauteile die Fertigstellung, dann kam die kalte Witterung. Seit kurzem wird wieder gebaut. Wie berichtet, soll ein Teil der Premium-Stellplätze des neuen Hauses mit einer Breite von 2,70 Metern und ohne störende Stützen mit Ladesäulen der WVV für Elektrofahrzeuge ausgerüstet werden.
Das neue Haus ersetzt das aus den 1970er Jahren stammende Quellenbachparkhaus, das, wie berichtet, im Juli 2021 gesperrt werden musste. Es war zu marode, um weiter genutzt zu werden. Seitdem fehlen die 340 Stellplätze des Quellenbachparkhauses im Bereich des Bahnhofs.