zurück
Würzburg
Domkapellmeister Alexander Rüth: "Wir wollen mit der Musik eine Botschaft übermitteln, da bin ich Überzeugungstäter"
Alexander Rüth ist seit einem Jahr Domkapellmeister in Würzburg. Wie erlebt er seinen Job in Zeiten, in denen die Kirche immer stärker in der Kritik steht?
Alexander Rüth im kleinen Probensaal der Würzburger Dommusik. Seit einem Jahr ist er verantwortlich für alle musikalischen Themen der Kathedralkirche.
Foto: Julien Becker | Alexander Rüth im kleinen Probensaal der Würzburger Dommusik. Seit einem Jahr ist er verantwortlich für alle musikalischen Themen der Kathedralkirche.
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 30.09.2023 02:59 Uhr

Seit einem Jahr ist Alexander Rüth Domkapellmeister in Würzburg. Der 37-Jährige, geboren in Wörth am Main (Lkr. Miltenberg), hat in Köln Dirigieren, Kirchenmusik und Schulmusik studiert und war bis 2021 zehn Jahre lang Domkantor in Würzburg. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Münstermusikdirektor in Konstanz kehrte er vor zwölf Monaten zurück - als Gesamtverantwortlicher ist er nun zuständig für alle musikalischen Fragen rund um die Kathedralkirche, von der musikalischen Früherziehung bis zur musikalischen Ausstattung der Liturgie, von Domsingknaben und Mädchenkantorei bis zu Domchor und Choralscholen. Wie erlebt er seinen Job in Zeiten, in denen die Kirche immer stärker in der Kritik steht?

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar