Alexander Rüth (36), Münstermusikdirektor in Konstanz am Bodensee, wird zum 1. September Domkapellmeister an St. Kilian in Würzburg. Das meldet der Pressedienst des Ordinariats Würzburg (POW). Rüth tritt die Nachfolge von Christian Schmid (44) an, der seit 2013 Domkapellmeister in Würzburg ist und zum Wintersemester 2022/23 Professor für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird.
„Es ist ein Glücksfall für die Dommusik, dass wir mit Alexander Rüth einen außerordentlich kompetenten und hochmotivierten neuen Domkapellmeister gewinnen konnten, der zudem ein Eigengewächs aus dem Bistum Würzburg ist“, so Domdekan Jürgen Vorndran laut POW. Rüth wirkt seit Herbst 2021 in Konstanz, das zur Erzdiözese Freiburg gehört. Zuvor war er zehn Jahre lang Domkantor in Würzburg.
Alexander Rüth wurde 1985 in Wörth am Main (Lkr. Miltenberg) geboren. Er studierte Dirigieren, Kirchenmusik und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. 2011 wurde er zum Domkantor in Würzburg berufen.
In seiner Zeit dort baute er laut POW insbesondere die Mädchenkantorei zu einem hochqualifizierten Chor aus. Zu den herausragenden Projekten unter Rüths Leitung gehören Konzertreisen nach Venezuela, USA und Kanada, CD-Produktionen sowie chorsinfonische Konzertaufführungen.
Seit 2017 unterrichtet Rüth das Fach Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Von 2017 bis 2021 hatte er zusätzlich einen Lehrauftrag für Kinderchorleitung/Chorpädagogik an der Hochschule für Musik in Würzburg.