zurück
Würzburg
Der Zähler wurde getauscht: Würzburger Familie speist nach langem Warten jetzt Strom aus ihrer Photovoltaik-Anlage ins Netz
Ein Fall von vielen: Wochenlang warteten die Melzers auf einen neuen Stromzähler, um Solarstrom ins Netz einspeisen zu können. Warum plötzlich alles ganz schnell ging.
Die PV-Anlage ist schon länger installiert, nun wurde endlich der Zähler – hier der alte analoge Zähler –  getauscht: Andreas und Christina Melzer aus Würzburg können nach langem Warten nun auch Sonnenstrom ins Netz einspeisen.
Foto: Daniel Peter | Die PV-Anlage ist schon länger installiert, nun wurde endlich der Zähler – hier der alte analoge Zähler –  getauscht: Andreas und Christina Melzer aus Würzburg können nach langem Warten nun auch Sonnenstrom ins ...
Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:17 Uhr

Ihr Fall hat für einiges Aufsehen gesorgt, viele klagten nach dem Bericht dieser Redaktion über ähnliche Probleme: Nach der Installation ihrer neuen Photovoltaik-Anlage musste das Ehepaar Melzer aus Würzburg wochenlang auf den nötigen neuen Stromzähler zum Einspeisen ins Netz warten. Nun ging es aber schneller, als von den Mainfranken Netzen (MFN) zunächst angekündigt.

Noch im März war bei den MFN als zuständiger Netz- und Messstellenbetreiber von einem halben Jahr Wartezeit die Rede gewesen. Ungewöhnlich lang, bis zu drei Monate sind aber durchaus üblich, wie Recherchen der Redaktion ergaben.

Zum Einspeisen braucht es einen digitalen Zweirichtungszähler

Nach den Aussagen von Netzbetreibern in Unterfranken dauert es zwischen einer Woche und zwei Monaten, bis alte Stromzähler getauscht werden. In der Regel braucht es dafür einen gemeinsamen Ortstermin von Netzbetreiber und Solar- bzw. Installationsfirma.

Für die betroffenen Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen ist das lange Warten ein Ärgernis: Die PV-Anlage auf dem Dach ist fertig montiert, angeschlossen und in Betrieb – nur kann der erzeugte Strom bestenfalls selbst genutzt werden. Für die Einspeisung ins Netz braucht es erst die Einrichtung eines digitalen Zweirichtungszählers für Strombezug und Stromabgabe.

Die Melzers aus Würzburg kamen nun unverhofft schnell ans Netz: Weil ein anderer Termin ausgefallen sei, boten die MFN dem zuständigen Installateur der PV-Anlage an einzuspringen. Das Ehepaar nahm gerne an – und seit diesem Dienstag ist seine Anlage tatsächlich am Netz: "Wir sind sehr erleichtert", freut sich Andreas Melzer.

Da ist er, der frisch installierte digitale Zweirichtungszähler der Familie Melzer. Ab jetzt können sie mit ihrer Photovoltaik-Anlage auch Strom ins Netz einspeisen.
Foto: Andreas Melzer | Da ist er, der frisch installierte digitale Zweirichtungszähler der Familie Melzer. Ab jetzt können sie mit ihrer Photovoltaik-Anlage auch Strom ins Netz einspeisen.

Er kann nun über eine App am Handy verfolgen, wieviel Strom seine 6,6-kWp-Anlage auf dem Dach ins Netz einspeist. Die Vergütung dafür ist mit 8,2 Cent pro Kilowattstunde zwar gering, aber den Melzers geht es auch um den ökologischen Aspekt: "Es ist doch schön, einen eigenen kleinen Teil zur Energiewende beizusteuern." Der zeitliche Aufwand für den Zählertausch habe sich in Grenzen gehalten: In 20 Minuten, schildert Melzer, sei die Sache erledigt gewesen. 

Lange Wartezeit – weil Installateure und Netzbetreiber keine gemeinsamen Termine finden

Nach Auskunft der Mainfranken Netze beträgt bei ihnen die Wartezeit für den erforderlichen Zählertausch normalerweise zwischen zwei und sechs Wochen. Deutlich länger kann es dauern, wenn sich Installateure und Netzbetreiber schwer tun bei der gemeinsamen Terminfindung.

Dies scheint vielfach der Fall zu sein. Mails kommen nicht an oder werden nicht beantwortet, einer wartet auf den anderen, zum Leidwesen der privaten Anlagenbetreiber. Eine "bessere Kommunikation" erhofft auch Andreas Melzer – für alle, die in den nächsten Jahren noch Solaranlagen installieren werden. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Andreas Jungbauer
Energie und Heizen
Ortstermine
Solarstrom
Stromzähler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • robert.hippeli@t-online.de
    Wer Jahre lang den Trend zur PV verpennt hat, darf sich nicht wundern, wenn es beim Hersteller, Handwerker oder Netzbetreiber klemmt, nur weil unter Druck dann viele gleichzeitig ein PV haben wollen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • info@baumann-hsb.de
    Mit dieser Form der Berichterstattung entsteht langsam der Eindruck, dass in unserem Land nur dann noch etwas vorangeht, wenn sich die Zeitung einmischt. Der Kommentar von "haba2908" zeigt deutlich auf, in welche Richtungen sich das entwickeln kann. Wenn schon einmischen, dann nur bei Notfällen! Das hier war sicherlich keiner!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • office@reichelt-schoelch.de
    Ist wohl eine reine Frage der Organisation der Zusammenarbeit.
    Bei uns hat der Installateur alles vorbereitet, den Versorger darüber informiert, und nach dessen 20-Minutenaktion hier ist er ein paar Tage später nochmals gekommen, um das fertig anzuschließen. Alles innerhalb von 4 Wochen durch. Die müssen wohl nicht unbedingt nacheinander danebenstehen und einer dem anderen zuschauen. Es war nur 1x doppelte Anfahrt, falls der Installateur nichts in der Nähe hat, im Vergleich zu den Gesamtkosten sowieso eine Marginalie.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • al-holler@t-online.de
    Na ja, man muss aus so ner gaanz banalen Sache aber auch keinen aufgebauschten Bericht machen....
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • LeserausKarlstadt
    Einigkeit in der Energiewende scheint schon ganz unten nicht zu funktionieren! Wie wird es erst beim gewünschten Austausch von Herrn Habeck werden? Bis da alle Hausbesitzer etc…. dran sind gibt es bestimmt schon wieder ein neues Konzept !
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dietmar@eberth-privat.de
    Nicht so dramatisch. Im 2023 Q1 sind 50% mehr PV (2,65 GW) hinzugekommen als ein Jahr zuvor.
    https://www.pv-magazine.de/2023/04/20/photovoltaik-zubau-im-maerz-bei-944-megawatt/
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • office@reichelt-schoelch.de
    @ Leser aus Karlstadt
    Aus so einem Vorfall gleich eine Schreckensszenario für die Zukunft zu prophezeien ist nun wirklich die falsche Basis.
    Was ich aufgrund fast 20jähriger Erfahrung, inkl. 10 mit handwerklichen Aufträgen, definitiv sagen kann, ist dass es vor allem da, wo mehr als einer, schlimmstenfalls mehr als eine Firma oder Gewerk beteiligt ist, irgendwo klemmt. Auf der Handwerkerseite meistens methodisch: das weiß man, das ist immer so, da muss ich nichts dokumentieren, ich kann mir alles merken, ich schreibe nichts auf, ich rufe den Kollegen an, wir kennen uns ja usw. - und damit beginnt das Problem, das sich fortsetzt, wenn in vielen Firmen die digitalen Möglichkeiten nicht professionell genutzt werden, jeder eine andere Kommunikationsart hat, der berühmte Stille-Post-Effekt, wer hat wem was gesagt, bis zur Klärung der „Schuld“-frage, wer das zahlt.
    Am Ende des Tages wird der unvorhersehbare Aufwand für Fehlerkorrektur und Doppelarbeit beklagt, der Kunde böse angeschaut
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dietmar@eberth-privat.de
    "Stellt der Messstellenbetreiber innerhalb eines Monats keinen Zähler bereit, besteht nach dem Positionspapier ein Recht des Kunden auf Ersatzvornahme."
    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/20221028_MesseinrichtungenBK6.html
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • romulus2417@yahoo.de
    ich warte auch schon 8 Wochen,wann Bitte komm ich dran?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • marcokohlhepp@gmx.de
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • haba2908
    Werde mich demnächst auch hier melden, wenn mein Zahnarzttermin vorverlegt wurde, weil ein anderer Patient diesen Termin nicht wahrnehmen konnte 🤣🤣🤣
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • robert.hippeli@t-online.de
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • al-holler@t-online.de
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • baeckerei.mahler@t-online.de
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • robert.hippeli@t-online.de
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten