
Welches sind die besten Cafés in Deutschland? Empfehlungen dazu gibt unter anderem "Der Feinschmecker" ab. Für den Guide "Die 500 besten Cafés und Röstereien 2025" hat das Magazin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Testen von Torten, Kuchen und Kaffee in rund 600 Lokalitäten quer durch die Republik geschickt. 500 davon schafften es in die Endauswahl - darunter auch fünf aus Unterfranken.
In Schweinfurt empfiehlt die Feinschmecker-Zeitschrift "Die kleine Kaffeerösterei" in der Rückertstraße. In Würzburg listet es folgende Betriebe auf: die Pasticceria e Caffetteria "La Toska" in der Theaterstraße, MainCake in der Sterngasse, die Kaffeemanufaktur in der Spiegelstraße und kurioserweise auch das Café Michel am Oberen Markt.
Das nur gibt es seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Nach 111 Jahren Familiengeschichte schloss es im August 2022, im Juli dieses Jahres eröffnete an gleicher Stelle das BrotHaus. Der Text zum Café Michel scheint schon vor längerer Zeit entstanden zu sein, denn darin heißt es: "Seit 110 Jahren ist der Kaffeehaus-Klassiker in Familienbesitz."
Der Landessieger in der Café- und Röstereinauswahl des "Feinschmecker" kommt aus der Oberpfalz: In Bayern kürte das Magazin die Konditorei Wittl in Neumarkt zum besten Café.
Wie die Auswahl der 600 besuchten Betriebe zustande kam, ist unklar. Als Kriterien beim Test von Kuchen, Torten und Gebäck werden unter anderem handwerkliche Herstellung in der eigenen Backstube, beste Zutaten, Kreativität, Bezug zu Region und Saison genannt. Auch eine angenehme Atmosphäre spiele eine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management