zurück
Würzburg
Das Würzburger Rebstock will sich mit neuen Gemüsekreationen den Michelin-Stern zurückholen
Zwei junge neue Köche haben die Leitung der Gastronomie übernommen. Wie Patrick Grieshaber und Robin Hofmann nach den Sternen greifen wollen.
Die neuen Küchenchefs im Hotel Rebstock Patrick Grieshaber (links) und Robin Hofmann.
Foto: Herbert Kriener | Die neuen Küchenchefs im Hotel Rebstock Patrick Grieshaber (links) und Robin Hofmann.
Herbert Kriener
Herbert Kriener
 |  aktualisiert: 29.03.2024 02:49 Uhr

Im Würzburger Hotel Rebstock in der Neubaustraße haben zwei junge Köche die Leitung der Gastronomie übernommen: Patrick Grieshaber, zuletzt Sous-Chef im Erfurter Sterne-Restaurant Clara, und sein Freund Robin Hofmann, der schon länger Sous-Chef im Rebstock war. Sie sind verantwortlich für die gutbürgerliche Küche im "Salon" und das gehobene Restaurant "Kuno 1408", wo sie den hohen Anspruch haben, den Michelin-Stern zurückzuholen.

Erworben hatte den Stern zuletzt Daniel Schröder, der seit Anfang 2020 die Küche im Rebstock geleitet hatte und nun in den Gastronomiebetrieb seiner Schwiegereltern in Kreuzwertheim gewechselt ist. Christoph Unckell, Inhaber des Hotels Rebstock, bedauert, wie er sagt, dass Daniel Schröder als Küchenchef gegangen ist, freut sich aber gleichzeitig auf den frischen Wind, den Patrick Grieshaber und Robin Hofmann in die Küchen einbringen wollen.

Fränkische Küche soll verfeinert werden

Die neuen Küchenchefs haben eine klare Vorstellung für die kulinarische Weiterentwicklung. "Wir werden Gemüse weiter in den Vordergrund rücken und zeigen, wie spannend die Zutaten sind, die wir verwenden. Dabei verzichten wir nicht auf Fleisch und Fisch, legen den Fokus aber nicht in allen Gerichten darauf. Unsere Vision ist es, die fränkische Küche international zu verfeinern. Bei allen Produkten fokussieren wir uns außerdem noch stärker auf regionale Lieferanten und wollen zudem noch mehr Produkte in Bio-Qualität einführen", sagt Robin Hofmann.

Der Michelin-Stern im "Kuno 1408" spielt für beide Köche eine wichtige Rolle. "Als Team wollen wir gemeinsam für den Stern kämpfen", so Hofmann. Seinen Namen hat das Restaurant von Ritter Kuno vom Rebstock, der nach einer Urkunde aus dem Jahr 1408 einer der ersten Besitzer des Hofes zum Rebstock war. Mit Patrick Grieshaber ist an diesen historischen Ort ein junger Koch gekommen, der bereits in verschiedenen Gourmet-Restaurants Erfahrungen gesammelt hat, unter anderem im Fünf-Sterne-Resort Stock in Finkenberg im Zillertal, wo er Robin Hofmann kennenlernte, der dort seine Ausbildung absolvierte. Zuletzt war er drei Jahre als Sous-Chef im Erfurter Restaurant Clara tätig, das dieses Jahr erneut einen Michelin-Stern erhielt. "Ich freue mich darauf, wieder mit Robin zu arbeiten und mit ihm unser Team mit vier Köchen und Lehrlingen zu führen", sagt Grieshaber. Wichtig ist beiden, dass jedes Teammitglied seine Kreativität und seine Ideen dabei einbringen kann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Herbert Kriener
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Christoph Unckell
Hotel Rebstock Würzburg
Köche
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top