zurück
Würzburg
"Das Boot": Warum der schwimmende Club verschwunden ist
Dort, wo die schwimmende Diskothek bis zum Montag noch lag, klafft nun eine gewaltige Lücke. Was ist passiert? Und kommt der Club wieder zurück?
Ein Graffiti an der Mauer erinnert noch an 'das Boot'. Der schwimmende Club liegt nicht mehr an seinem Liegeplatz an. 
Foto: Nik Zimmermann | Ein Graffiti an der Mauer erinnert noch an "das Boot". Der schwimmende Club liegt nicht mehr an seinem Liegeplatz an. 
Manuel Scholze
 und  Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 09.02.2024 19:04 Uhr

Wer in den letzten Tagen über die Brücke der Deutschen Einheit oder die Veitshöchheimer Straße entlang gelaufen oder gefahren ist, dem ist wohl aufgefallen, dass etwas anders ist. "Das Boot" ist weg. Anstatt des schwimmenden Clubs, klafft nun eine Lücke am Liegeplatz und sorgt für Verwunderung bei den Passanten. Doch wohin ist "das Boot" verschwunden? Und kommt es wieder?

Thomas Geiling gibt Grund für Erleichterung für alle Fans des Partytempels: "Wir fahren gerade in die Werft und machen alles wieder richtig hübsch", so der Techniker des Clubs. Auch der Unterboden werde gemacht. "Denn ab und zu muss man so ein Gerät außer Wasser nehmen." Am Wochenende wurde der schwimmende Club im Alten Hafen zunächst immer kleiner und kleiner. Die einzelnen Decks des Boots sind abgebaut worden. Zurück blieb am Sonntag nur der Kahn, ganz ohne Diskothek. Am Montag war dann alles verschwunden. 

Generalüberholung statt Party

Renovierung statt großer Party, lautet also derzeit das Motto. Nik Zimmermann - den meisten nur bekannt als "der Nik vom Boot" - ist seit 25 Jahren der Betriebsleiter der schwimmenden Diskothek. Er ist traurig, dass wegen der Corona-Pandemie derzeit keine Feten stattfinden können, dennoch steckt er den Kopf nicht in den Sand. Nun nutzt er also die stille Zeit für eine Generalüberholung des Schiffs: Neue Theken, neues DJ-Pult, neue Licht- und Tonanlage, neue Klimaanlage. "Das wird Zeit, alle zehn Jahre kümmern wir uns um Renovierungsarbeiten auf dem Boot", sagt Zimmermann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Manuel Scholze
Sophia Scheder
Boote
Brücken
Gerät
Häfen
Sanierung und Renovierung
Schiffe
Techniker
Werften
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Barbara
    Da hat man aber lange geschlafen....jetzt wo Lockerungen kommen, geht das Boot auf Generalüberholung. MERKWÜRDIG oder typisch deutsch
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dbuettner0815@gmail.com
    Vielleicht gesunken?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten