zurück
Würzburg
Corona-Lage der Region Würzburg: Wo es jetzt die meisten Infektionen gibt
Noch steht die Region Würzburg im Corona-Vergleich relativ gut da. Dennoch steigen auch hier die Zahlen. In welchen Gemeinden es aktuell die meisten Infektionen gibt.
Die steigenden Corona-Zahlen wirken sich auch in der Region Würzburg auf Intensivstationen aus.
Foto: Archivbild Johannes Kiefer | Die steigenden Corona-Zahlen wirken sich auch in der Region Würzburg auf Intensivstationen aus.
Aaron Niemeyer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:53 Uhr

Die 7-Tage-Inzidenz liegt am Mittwoch laut Robert Koch-Institut in der Stadt Würzburg bei 404,9 und im Landkreis bei 359,6. Die Region Würzburg liegt somit zwar deutlich unter dem bayerischen Durchschnitt von 644,3. Einer Corona-Übersicht des Robert Koch-Instituts ist jedoch zu entnehmen, dass die steigenden Inzidenzen im Süden Bayerns und aus Richtung Thüringen sich auch in Richtung Würzburg ausbreiten.

1023 Infektionen wurden dem Gesundheitsamt Würzburg in der vergangenen Woche gemeldet. 461 davon in der Stadt (gesamt 7097) und 562 im Landkreis (gesamt 7067). Insgesamt wurden in der Region Würzburg seit März 2020 bereits 14 164 Corona-Fälle registriert.

Wo es in der Region Würzburg die meisten Infektionen gibt

Außerhalb des Würzburger Stadtgebiets wurden die meisten Infektionen in Ochsenfurt (40, gesamt 685) und in Waldbüttelbrunn (40, gesamt 265) gemeldet. 30 Infektionen wurden in Estenfeld registriert (gesamt 229), in Helmstadt (gesamt 128) und Höchberg (gesamt 306) wurden jeweils 29 Infektionen gemeldet. 23 bekannte Corona-Fälle gab es in der vergangenen Woche in Giebelstadt (gesamt 252). Nach Angaben des Würzburger Gesundheitsamts geht ein Großteil der Infektionen auf familiäres Umfeld zurück, in vielen Fällen sei der Infektionskontext unbekannt.

Corona-Lage der Region Würzburg: Wo es jetzt die meisten Infektionen gibt

Trotz steigender Zahlen, stehen Stadt (404,9) und Landkreis Würzburg (359,6) im bayernweiten Vergleich weiterhin relativ gut da: Die niedrigste Inzidenz in Bayern hat laut RKI-Übersicht aktuell die Stadt Amberg mit 230,7. Den besten Wert in Unterfranken hat der Landkreis Main-Spessart mit 252,4. Der Landkreis Würzburg belegt Rang neun und die Stadt immerhin noch Rang zwölf. Den schlechtesten Wert in Bayern hat aktuell der Landkreis Freyung-Grafenau mit einer Inzidenz von 1512,3. Den schlechtesten Wert in Unterfranken hat der Landkreis Haßberge mit 669,2.

Kliniken in der Region Würzburg müssen Behandlungen verschieben

Die steigenden Zahlen wirken sich zunehmend auch belastend auf die Intensivstationen in der Region Würzburg aus, die bis zu 90 Prozent ausgelastet sind. Aktuell werden hier auch Patientinnen und Patienten aus Südbayern betreut, vorwiegend handelt es sich um ungeimpfte Personen.

Auf Anweisung der Regierung von Unterfranken müssen Kliniken seit vergangenem Donnerstag alle nicht dringlichen Handlungen verschieben. Teilweise Entwarnung gibt hier aber zumindest die Würzburger Uniklinik: "In jedem Fall werden Notfälle ohne Einschränkung behandelt und erforderliche notfallmedizinische und dringliche Operationen und Eingriffe durchgeführt."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Aaron Niemeyer
Coronavirus
Impfungen
Intensivstation
Regierung von Unterfranken
Robert-Koch-Institut
Stadt Würzburg
Universitätskliniken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • K. F.
    ich kann den satz "vorwiegend handelt es sich um ungeimpfte personen" schon fast nicht mehr lesen. wann begreifen die impfverweigerer endlich einmal, dass sie zum überwiegend grössten teil an dieser ganzen missere dran schuld sind`? wenn jetzt auch ein gewisser herr kimich vom fc bayern corona hat, dann sieht man doch, wie leichtsinnig und gegenüber den anderen grupellos sie mit der gesundheit ihrer mitmenschen umgehen. finde dies nur noch skandalös! können uns wohl auf ein sehr eingeschränktes weihnachten 2021 gefasst machen, allen querdenkern herzliches dankeschön!!!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten