Auf diesen Spitzenplatz hätten die Würzburgerinnen und Würzburger sicher gern verzichtet: An diesem Samstag meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) für die Stadt Würzburg die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Deutschland. Mit einem Wert von 21,9 liegt Würzburg knapp vor der oberfränkischen Stadt Hof (21,8).
Der Inzidenzwert hat sich in der Stadt damit im Laufe einer Woche verdoppelt. Am vergangenen Samstag hatte er noch bei 10,2 gelegen. Im Landkreis Würzburg liegt der Wert an diesem Samstag bei 6,8 und damit deutlich niedriger als in der Stadt.
Bereits am Freitag war das Gesundheitsamt Würzburg wegen der sich abzeichnenden Entwicklung in die Offensive gegangen. Mit einer über das Landratsamt verbreiteten Pressemitteilung hatte das Amt dazu aufgerufen, trotz der steigenden Impfquote weiterhin Testangebote wahrzunehmen.
"Denken Sie daran: Geimpfte können unter Umständen ungeimpfte Menschen infizieren", war Gesundheitsamts-Leiter Johann Löw darin zitiert worden. Nur bei frühzeitigem Entdecken von Infektionen mit Hilfe der Tests könne man den Überblick über das Infektionsgeschehen in der Region behalten und im Fall steigender Zahlen entsprechend schnell reagieren.
Am Freitag hatte das Gesundheitsamt zudem mitgeteilt, dass in den zurückliegenden sieben Tagen in der Stadt 22 Infektionen verzeichnet worden seien. Ausbruchsherde waren unter anderem Gastronomiebetriebe und eine private Feier. Sorge bereitet dem Amt besonders die schnelle Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus.
- Tipps, Trends, Fakten: Alles Wissenswerte über die Corona-Pandemie in Mainfranken
Aber das wird verschwiegen.
Es interessiert nicht, wer infiziert ist, aber wo er sich infiziert hat.
Einfach den täglichen Situationsbericht des RKI lesen. Insbesondere der Wochenbericht jeden Dienstag.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jul_2021/Archiv_Juli_2021.html
Dieses Jahr KW 26 693.438 (0,8% positiv).
Das ist nicht ein vielfaches an Tests?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1107749/umfrage/labortest-fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
Natürlich löcken Jugendliche wider den Stachel, wollen Parties und Vergnügen erleben! Genau deshalb sollten sie umgehend geimpft werden, und die Kinder auch, sobald es geht!
Und für uns alle gilt: Abstand halten, drinnen Masken tragen und Hygiene einhalten. Damit nicht zur Delta-Vatiante noch weitere Mutationen hinzukommen, gegen die die Impfstoffe schlechter oder gar nicht mehr wirken.
Und wer muß es ausbaden, wenn es wieder richtig losgeht??? Klar, die anderen.
Auch die älteren Mitbürger natürlich sieht man ja täglich auf und um die Mainbrücke.
Hä? Und Geimpfte sind vor einer Ansteckung geschützt oder wie soll man das verstehen?!
Wer das noch glaubt, dem kann man eh nicht mehr helfen...
Wäre mal interessant zu wissen, wie viele von diesen 22 Neuinfektionen geimpft und ungeimpft waren...