Dieses Wochenende soll heiß werden. Richtig heiß: Auf bis zu 29 Grad werden die Temperaturen in Unterfranken an diesem Samstag steigen; und am Sonntag soll es immerhin noch bis zu 26 Grad warm werden.
Solche Temperaturen Anfang April sind laut Deutschem Wetterdienst rekordverdächtig. "Temperaturen wie die, die wir grade vorhersagen, gab es im ersten April-Drittel in Deutschland noch nie!", sagt Marcel Schmid, Meteorologe vom Dienst beim Deutschen Wetterdienst.
Heiße Luft aus Nordwestafrika kommt zu uns
Wie kommt es zu dieser extremen Wetterlage? "Aktuell haben wir einen umfangreichen Tiefdruckkomplex über dem Atlantik, auf dessen Vorderseite heiße Luft aus Nordwestafrika zu uns strömt", erklärt Meteorologe Schmid. Im Zusammenspiel dieses Atlantiktiefs mit einem Hoch über dem Mittelmeer entstünden diese für Deutschland extremen April-Temperaturen.
- Viele Ausflugstipps in der Region finden Sie hier.
Ob die hohen Temperaturen nur das Wochenende verschönern oder auch noch am Beginn der neuen Woche bleiben, ist laut Schmid aktuell noch nicht klar erkennbar. Wahrscheinlich aber werden die Temperaturen zu Wochenbeginn wieder sinken.
Saharastaub dürfte Luft in Unterfranken nur wenig trüben
Und was ist mit dem Saharastaub, der das vergangene Wochenende in Unterfranken deutlich eingetrübt hat? Ist er auch noch zu uns unterwegs? "Ja, Saharastaub ist weiter auf dem Vormarsch; allerdings deutet es sich an, dass der Hauptvorstoß diesmal weiter westlich verläuft als bisher", sagt Schmid. Er rechnet nicht mit einer starken Trübung der Luft an diesem Wochenende in unserer Region.