zurück
Würzburg
Bewegung in Würzburg: Der Tanzspeicher zieht ins Museum am Dom
Die Bühne soll im Untergeschoss des Museums eine neue Heimat finden. An diesem Mittwoch stellt Tanzspeicher-Leiter Thomas K. Kopp die Pläne im Kulturausschuss vor.
Das Museum am Dom.
Foto: Johannes Kiefer | Das Museum am Dom.
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 25.09.2021 03:25 Uhr

Es gibt Veränderungen in der Würzburger Kulturlandschaft: Das Theater Tanzspeicher wird zum Januar 2022 aus dem Kulturspeicher ausziehen und künftig im Museum am Dom ansässig sein. Das geht aus den Unterlagen für die Sitzung des Kulturausschusses des Würzburger Stadtrats hervor, die für diesen Mittwoch, 22. September, 16 Uhr, angesetzt ist. Dort werde Thomas K. Kopp, Leiter des Tanzspeichers, die Pläne vorstellen.

Am bisherigen Standort: Tanzlabor im Tanzspeicher.
Foto: Theater Tanzspeicher | Am bisherigen Standort: Tanzlabor im Tanzspeicher.

Das Tanztheater werde sich "durch diesen Umzug sowohl räumlich als auch vom Standort wesentlich verbessern", heißt es weiter in der Sitzungsvorlage. Für das Museum am Dom bedeutet das eine Verkleinerung seiner Ausstellungsfläche, der Tanzspeicher zieht in das Untergeschoss, in dem bislang die Wechselausstellungen stattfanden. Wie genau die Zusammenarbeit zwischen der diözesanen Institution Museum und dem Tanzspeicher aussehen wird, dazu wollte sich vor Sitzung des Kulturausschusses niemand öffentlich äußern.

Der Tanzspeicher wurde 2004 von dem Choreografen Thomas K. Kopp gegründet und bringt jährlich – in Nicht-Corona-Zeiten – mehrere Eigenproduktionen heraus. Die Theaterbühne befindet sich bislang im Keller des Kulturspeichers am Alten Hafen. Das Museum am Dom wurde 2003 im Kilianshaus eröffnet. Es versteht sich nicht als klassisches Diözesanmuseum, sondern will in Gegenüberstellungen alter und zeitgenössischer Kunstwerke deren zeitlose Botschaft vermitteln. "Diesen zeitgemäßen Ansatz verfolgt das Museum bis heute", heißt es auf der Homepage.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Mathias Wiedemann
Choreographinnen und Choreografen
Diözesanmuseen
Tanztheater
Theaterbühnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Mainkommentar
    @klafie die Kirche zockt bei den Kirchensteuerzahlern ne Menge Geld ab das Sie für ihre vorbestraften Pädo Priester (siehe anderen Bericht hier in der Mainpost) braucht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • klafie
    naja, da verdient die kirche wenigstens wieder ein paar kröten an miete, mehr wie bei einnahmen aus den wechselausstellungen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • k.a.braun@web.de
    So sehr ich mich für den Tanzspeicher freue - der Bereich für die Wechselausstellungen wird im Museum am Dom fehlen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten