Ab nächster Woche entspannt sich die Lage für Bahnreisende und Pendler in Unterfranken, wenigstens zum Teil. Die Strecke zwischen Würzburg und Kitzingen ist ab Dienstag, 25. Juni, wieder befahrbar, teilt eine Bahnsprecherin mit. Allerdings: nur eingleisig. "Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass beide Gleise Ende September wieder befahren werden können", lautet derzeit die Auskunft der Bahn. Fahrgäste müssten deshalb weiterhin mit Einschränkungen rechnen.
Grund für die Sperrung war das Unwetter im Landkreis Kitzingen Anfang Juni. Das Hochwasser hatte die Eisenbahnstrecke Nürnberg–Würzburg im Bereich zwischen Kitzingen und Dettelbach stark beschädigt.
Aufwändiger Wiederaufbau nach Hangrutsch: Gleisbett muss teilweise erneuert werden
Laut Bahn gab es in dem 1,5 Kilometer langen Abschnitt mehrere Hang- und Dammrutsche. Die Bereiche mussten gerodet und freigelegt werden, anschließend wurde die Bahninfrastruktur wieder hergestellt. "Die Reparatur und der Wiederaufbau gestalten sich als sehr aufwendig und zeitintensiv", sagt die Bahnsprecherin. Deshalb dauere es, bis beide Gleise wieder verfügbar sind.
So müssten unter anderem die Bereiche, in denen der Bahndamm ins Rutschen geriet, durch Stützbauwerke aus Beton gesichert, Signalfundamente entlang der Strecke neu gebaut und das Gleisbett teilweise neu gemacht werden. "Da der beschädigte Streckenabschnitt in einem Trinkwasserschutzgebiet liegt, stimmen wir alle baulichen Maßnahmen eng mit dem Wasserwirtschaftsamt ab." Ein Umweltingenieur begleite alle Arbeiten.
Straße bleibt wegen der Bauarbeiten noch gesperrt
Gesperrt ist seit Anfang Juni nicht nur die Bahnstrecke, sondern auch die Straße zwischen Kitzingen und Mainstockheim. Das bleibt auch so. Von Seiten der Stadt Kitzingen heißt es, dass die Deutsche Bahn die Straße weiter benötige, um schwere Baumaschinen abzustellen.
Informationen zu den Verbindungen erhalten Bahnreisende im Internet u.a. unter regional.bahn.de/regionen/bayern/fahrplan/aktuelle_betriebslage. Zusätzliche Auskunft über Einschränkungen durch Baustellen gibt es unter bauinfos.deutschebahn.com
Da wird schon richtig viel mit Spezialgerät gewerkelt ...
gez. R. König