zurück
Würzburg/Fulda
Bahn hat Bauarbeiten auf der ICE-Strecke beendet: So schnell geht es jetzt wieder von Würzburg nach Hamburg
Fünf Jahre lang wurde gebaut: Mit dem Abschluss der Arbeiten verkürzt sich die Fahrzeit auf der Bahnstrecke von Würzburg in den Norden wieder deutlich.
Ohne Sperrungen und Umleitungen fahren die ICE-Züge ab sofort wieder auf der Strecke Würzburg-Hamburg. Sie wurde für 850 Millionen Euro saniert.
Foto: Paul Zinken, dpa | Ohne Sperrungen und Umleitungen fahren die ICE-Züge ab sofort wieder auf der Strecke Würzburg-Hamburg. Sie wurde für 850 Millionen Euro saniert.
Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 11.06.2024 02:40 Uhr

Für Zugreisende zwischen Würzburg und Hamburg geht es ab sofort wieder schneller: Die Bahn hat die Sanierungsarbeiten auf der ICE-Strecke abgeschlossen. Damit verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Würzburg und Hamburg wieder von zuletzt gut vier auf unter dreieinhalb Stunden.

Teilweise eine Stunde länger nach Hamburg

In mehreren Etappen hatte die Deutsche Bahn (DB) seit 2019 die Hochgeschwindigkeitsstrecke Würzburg-Hannover auf Vordermann gebracht. Im vergangenen Jahr war der Abschnitt Kassel-Fulda an der Reihe, er war bis Dezember komplett gesperrt. Nach Hamburg brauchten Reisende dadurch eine Stunde länger.

Laut DB wurden insgesamt 557 Kilometer Gleise, 700.000 Schwellen und 235 Weichen erneuert. Zudem habe man den Oberbau auf 49 Brücken und in 63 Tunneln instandgesetzt. Seit Dezember musste der Untergrund im fünf Kilometer langen Rauhebergtunnel bei Hannoversch Münden stabilisiert werden. Bis zum Freitag erhielten dann noch die Schienen zwischen Kassel und Fulda ihren letzten Schliff.

Nach Bahnangaben sind auf der 327 Kilometer langen Strecke Würzburg-Hannover jedes Jahr rund 15,5 Millionen Fahrgäste unterwegs. Laut Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der zuständigen DB InfraGO AG, wurden in den fünf Jahren 850 Millionen Euro in die Sanierung investiert. Sie bringe "mehr Zuverlässigkeit für Fahrgäste und Güterverkehr, nicht nur auf dem Abschnitt, sondern im gesamten Netz". 

Durch die abschnittsweisen Komplettsperrungen seien ein effizienter Baubetrieb rund um die Uhr und der Einsatz von großen Spezialmaschinen möglich gewesen. Bahnreisende mussten allerdings deutlich längere Fahrzeiten durch Umleitungen und Ersatzverkehr in Kauf nehmen.

Die nächste umfangreiche Modernisierung steht laut Bahn ab dem 15. Juli zwischen Frankfurt und Mannheim an. Im Rahmen der Generalsanierung der Riedbahn bündele man alle Instandsetzungsmaßnahmen der kommenden Jahre an Strecke, Technik und Stationen in einer fünfmonatigen Sperrpause.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Andreas Jungbauer
Arbeitsgericht Würzburg
Bauarbeiten
Generalsanierungen
Sanierungsarbeiten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Johannes Metzger
    Leider ist die Strecke zwischen Hamburg und Hannover schon wieder „under construction“. Die starken Regenfälle haben nicht nur in Bayern Milliardenschäden verursacht. Sondern auch das Gleisbett auf der Strecke partiell unterspült. Voraussichtlich gibts Einschränkungen bis 13 Juno.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Harry Amend
    Davon merkt man nicht viel, tagtäglich gibt es Verspätungen zwischen 45 und 200 Minuten , auch heute wird gibt es wieder massiv Verspätungen auf der Linie und auch auf anderen Linien.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Jo Schmitt
    Wenn Sie an den - wahrscheinlichen - Hintergründen interessiert sind, über die die Bahn nicht so gerne spricht, kann ich wärmstens den Vortrag "BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier", der auf dem 36. CCC-Kongress 2019 gehalten wurde, empfehlen.

    Die Folien & mehr gibt's hier vom Vortragenden dazu:
    https://www.dkriesel.com/blog/2019/1229_video_und_folien_meines_36c3-vortrags_bahnmining
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten