Ein modernes Medienhaus wie die „Main-Post“ benötigt nicht nur gute Redakteurinnen und Redakteure, sondern auch Mitarbeitende, die sich mit Medien, Vertrieb und Kommunikation auskennen. Auch Fachinformatiker sind wichtig, denn sie kümmern sich darum, dass die IT-Systeme reibungslos funktionieren. Hier kommt die wüma ins Spiel. Es ist Aufgabe der wüma, diese Menschen an Bord zu holen und innerhalb der Mediengruppe Main-Post auszubilden, denn die wüma ist der interne Aus- und Weiterbildungscampus. Die wüma organisiert Karrieremöglichkeiten in den kaufmännischen, technischen oder kreativen Bereichen in einer Ausbildung, einem dualen Studium oder einem Trainee-Programm.
Aus- und Weiterbildung hat einen hohen Stellenwert
Alexandra Köth, Leiterin des Aus- und Weiterbildungscampus, ist seit über 13 Jahren dabei und hat für alle Fragen und Anregungen ein offenes Ohr. Ob es sich um Themen wie duales Studium, Ausbildung oder das Traineeprogramm handelt: Sie steht mit Rat und Tat zur Seite. „Es macht mich stolz, dass die Aus- und Weiterbildung bei der 'Main-Post' einen sehr hohen Stellenwert hat. Dadurch können wir den Azubis, DH-Studenten und Trainees ein gut geschnürtes Paket mit Fachwissen für die berufliche Bildung anbieten“, sagt Köth. „Zudem leisten die zahlreichen Weiterbildungsangebote einen hohen Beitrag zur persönlichen Entwicklung.“
Insgesamt starten dieses Jahr 23 Menschen ihre Berufsausbildung bei der wüma. Der Großteil absolviert eine klassische Ausbildung. Gesucht werden vor allem Medienkaufleute. Dieser Job ist für all jene geeignet, die kaufmännisches Wissen und Marketing erlernen möchten. Die Hauptaufgaben der Medienkaufleute sind die Organisation von Projekten, das Entwickeln von Programmen und Produkten sowie die theoretische Fertigung von Zeitschriften. Neben verkäuferischem Talent und Spaß am Umgang mit Menschen, sollten Azubis auch eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit mitbringen.
Im dualen Studium, das in Kooperation mit der Dualen Hochschule Heilbronn stattfindet, ist das Arbeiten mit dem Bachelorstudium kombiniert. Im dreimonatigen Wechsel besuchen die Studierenden Vorlesungen und sammeln Berufserfahrung innerhalb der Mediengruppe Main-Post in Würzburg. Es werden zwei Studiengänge im Fach Dienstleistungsmanagement angeboten: Bachelor of Arts BWL Dienstleistungsmanagement – Consulting & Sales (m/w/d) und Bachelor of Arts BWL Dienstleistungsmanagement – Media, Vertrieb und Kommunikation (m/w/d). Beide Studiengänge basieren zu 70 Prozent auf den BWL-Grundlagen. Die anderen 30 Prozent des jeweiligen Studiengangs sind schwerpunktspezifisch aufgebaut.
Consulting & Sales ist vertriebsorientiert ausgerichtet und auf moderne Methoden der Beratung, des Vertriebs und der fachlichen Kundenbetreuung spezialisiert. „Wer also zahlenaffin ist, gerne verhandelt und bei einem Nein nicht sofort die Flucht ergreift, sondern Argumente sucht, um das richtige Produkt mit dem besten Nutzen für den Kunden anzubieten – der ist hier genau richtig“, sagt Köth.
Media, Vertrieb und Kommunikation ist im Schwerpunkt auf Marketing, Medienmanagement, Mediengestaltung und Medientechnik ausgerichtet. Das Ziel ist das Planen, Gestalten, Steuern und Messen von modernen Medienprodukten. Die Produktmanager sind die Schnittstelle zwischen unternehmerischem Denken und Kreativität.
Stärkere Sichtbarkeit ist gefragt
Wer sich nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium oder Masterstudium weiterentwickeln möchte, der kann sich für das Traineeprogramm der wüma bewerben. Je nach individueller Wahl wird der Trainee im Marketing, in der Logistik oder in der IT eingesetzt. Die Dauer des Traineeprogramms beträgt 18 Monate. Trainees stellen ihr Können jeweils drei Monate bei der „Augsburger Allgemeinen“ und dem „Südkurier“ in Konstanz unter Beweis. „Wir starten im Februar mit den Stellenausschreibungen. Die Frist endet erst, wenn wir die richtigen Personen gefunden haben. Gestartet wird jedes Jahr am 1. Oktober“, erklärt Köth.
Um weiterhin junge Menschen für die Ausbildung bei der wüma zu begeistern, organisiert Köth regelmäßige Teilnahmen auf Berufsinformationsmessen. So ist die wüma beispielsweise am 25. Oktober bei der Jobmesse study&stay in Würzburg vertreten. „Wir müssen die wüma stärker sichtbar machen. Dabei ist Kreativität, Motivation und Engagement gefragt, damit wir weiter erfolgreich voranschreiten“, sagt Köth abschließend.
Alle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es unter: wuema.de