zurück
Dettelbach/Schweinfurt/Oberschleichach
11 Tipps fürs Wochenende in Unterfranken: Zum ersten Mal ins Kino, noch mal auf die Eisbahn und nachts durch die Stadt
Die Fastenzeit hat begonnen, der Fasching ist vorbei? Ja - aber noch nicht ganz. Am Samstag und Sonntag gibt es in der Rhön ein bisschen Nachschlag. Was sonst noch geboten ist.
Noch mal die Schlittschuhe anziehen: Bis 5. März kann man in Würzburg noch auf der Eisbahn am Nigglweg seine Runden drehen.
Foto: Patty Varasano | Noch mal die Schlittschuhe anziehen: Bis 5. März kann man in Würzburg noch auf der Eisbahn am Nigglweg seine Runden drehen.
Bearbeitet von Catharina Hettiger Bearbeitet von Greta Nagel Bearbeitet von Kristina Kunzmann Bearbeitet von Rebecca Vogt Bearbeitet von Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:54 Uhr

Die Fastnachts-Saison ist vorbei, die Ferien geht zu Ende, der Frühling kündigt sich allmähglich an. Für alle, die an diesem Samstag und Sonntag, 25. und 26. Februar, in Unterfranken etwas unternehmen wollen - diese Veranstaltungen bieten sich zum Beispiel an.

1. Für alle, die vom Fasching nicht genug bekommen: Männerballett-Turnier in Untererthal

Bei der letzten Auflage des Männerballett-Turniers in Untererthal im Jahr 2020 nahm die Tanztruppe aus Oberthulba den Pokal mit nach Hause.
Foto: Winfried Ehling | Bei der letzten Auflage des Männerballett-Turniers in Untererthal im Jahr 2020 nahm die Tanztruppe aus Oberthulba den Pokal mit nach Hause.

Der Aschermittwoch hat dem Faschingstreiben zwar ein jähes Ende gesetzt, in Untererthal bei Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen gibt es am Wochenende allerdings noch mal einen Nachschlag: Dort findet am Samstagabend das beliebte Männerballett-Turnier statt. Vor der Corona-Pandemie war das Turnier schon zur Tradition geworden, nun wird sie von der Untererthaler Karnevalsgesellschaft mit der 19. Auflage fortgeführt.

  • Wann: Samstag um 19 Uhr
  • Wo: Erthalhalle, 97762 Hammelburg/Untererthal

2. Für Liedermacher-Fans: Verleihung der Walther-von-der-Vogelweide-Preise in Würzburg

Matthias Brodowy (unten rechts) präsentiert im Bockshorn die Walther-von-der-Vogelweide-Preisträger Marie Diot, Sven Garrecht (oben links) und den Singer-Songwriter Christian Moling.
Foto: Mario Andreya, Julia Geusch, Moling, Iris Klöpper | Matthias Brodowy (unten rechts) präsentiert im Bockshorn die Walther-von-der-Vogelweide-Preisträger Marie Diot, Sven Garrecht (oben links) und den Singer-Songwriter Christian Moling.

Der Moderator und Musiker Matthias Brodowy präsentiert im Würzburger Bockshorn eine Liedermacherin und zwei Liedermacher, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Gegen mehr als 100 Bewerberinnen und Bewerber konnten sich Marie Diot aus Hannover, Sven Garrecht aus Seligenstadt und der Südtiroler Singer-Songwriter Christian Moling beim "Walther-von-der-Vogelweide-Preis" für junge Liedermacher durchsetzen. Brodowy selbst stellt an diesem Abend auch Ausschnitte seines neuen Programms vor.

  • Wann: Samstag um 20.15 Uhr
  • Wo: Bockshorn, Oskar-Laredo-Platz 1, 97080 Würzburg
  • Infos: bockshorn.de

3. Für kleine Kino-Neulinge: "Meister Eder und sein Pumuckl" im Cineworld bei Dettelbach

Ohne Werbung und in reduzierter Lautstärke: Der Film 'Meister Eder und sein Pumuckl', der am Samstag im Cineworld zu sehen ist, ist auch für kleine Kinder ohne Kinoerfahrung geeignet.
Foto: Croco Film | Ohne Werbung und in reduzierter Lautstärke: Der Film "Meister Eder und sein Pumuckl", der am Samstag im Cineworld zu sehen ist, ist auch für kleine Kinder ohne Kinoerfahrung geeignet.

Dieser Kinderfilmklassiker dürfte auch bei vielen Erwachsenen Kindheitserinnerungen wach werden lassen: der Spielfilm "Meister Eder und sein Pumuckl", in dem Hans Clarin dem berühmten Kobold seine Stimme verleiht. Im Cineworld ist er im Kleinkinderkino in der Reihe "Mein erster Kinobesuch" zu sehen, was bedeutet, dass die Saalbeleuchtung gedimmt und die Lautstärke im Saal reduziert ist. Außerdem läuft keine Werbung vor dem Film. Auch für viele Erwachsene schön!

  • Wann: Samstag um 14 Uhr
  • Wo: Cineworld, Mainfrankenpark 21, 97337 Dettelbach
  • Infos: cineplex.de/event/27471/dettelbach

4. Für Eisläuferinnen und Eisläufer: Rundendrehen auf der Eisbahn in Würzburg

Noch mal ab aufs Eis: Am Nigglweg in Würzburg endet Anfang März die Eisbahn-Saison.
Foto: Silvia Gralla | Noch mal ab aufs Eis: Am Nigglweg in Würzburg endet Anfang März die Eisbahn-Saison.

Noch eine Woche Eisbahnsaison! Die Tage werden länger und langsam auch wärmer, auf der Eisbahn am Nigglweg in Würzburg ist am 5. März Schluss. Wer in diesem Winter also noch mal die Kufen anschnallen und unter freiem Himmel übers Eis gleiten will, hat jetzt noch mal die Gelegenheit. Sonst heißt es warten bis Anfang November.

5. Für Geschichtsinteressierte: Nachtwächterführung in Mainbernheim

Am Samstag kann man Thomas Bachleitner, den singenden Nachtwächter,  auf seinem Gang durch die großen und kleinen Gassen des mittelalterlichen Städtchens Mainbernheim begleiten.
Foto: Christoph Seubert | Am Samstag kann man Thomas Bachleitner, den singenden Nachtwächter,  auf seinem Gang durch die großen und kleinen Gassen des mittelalterlichen Städtchens Mainbernheim begleiten.

Ungewohnte Zeit? Abends wird der Stadtrundgang erst so richtig interessant. Thomas Bachleitner, der singende Nachtwächter in historischem Gewand, lädt in Mainbernheim (Lkr. Kitzingen) zur stimmungsvollen Tour durch die großen und kleinen Gassen. Und verrät bestimmt Geheimnisse und manch Praktisches über das mittelalterliche Städtchen. Zum Beispiel wie man Feuer ohne Löscheimer löscht – und weshalb man direkt danach keinen köstlichen Tropfen Bernemer Silvaner trinken sollte. 

6. Für Kunstliebhaber und Entdeckerinnen: Ausstellung in Marktheidenfeld

Mit expressiver Farbgebung widmet sich Roland Eckert-Köhler dem Mainkai.
Foto: Martin Harth | Mit expressiver Farbgebung widmet sich Roland Eckert-Köhler dem Mainkai.

75 Jahre Stadterhebung, 70 Jahre Kulturkreis-Volkshochschule, 25 Jahre Franck-Haus. Zu diesem Anlass zeigen Künstler und Künstlerinnen der VHS ihre Werke. Die Ausstellung "Marktheidenfelder Stadtansichten" zeigt das Städtchen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Bei einem Besuch kann Marktheidenfeld neu entdeckt werden. Der Eintritt ist frei.

  • Wann: Samstag, 14-18 Uhr, Sonntag, 10-18 Uhr
  • Wo: Franck-Haus, Untertorstraße 6, 97828 Marktheidenfeld
  • Infos: www.marktheidenfeld.de

7. Für Neugierige: "Sagen, Geschichten, Anekdoten" bei der Stadtführung in Lohr

Die Stadtführerin Karin Mähler zeigt die Lohrer Symbolfiguren Mopper und Schnüdel.
Foto: Johannes Ungemach | Die Stadtführerin Karin Mähler zeigt die Lohrer Symbolfiguren Mopper und Schnüdel.

Was ist mit der "Lohrer Köchin" passiert und wieso gab es in Lohr so viele uneheliche Kinder? Antworten gibt es am Sonntag bei einem geführten Rundgang durch Lohr im Landkreis Main-Spessart. Die Gästeführer und Gästeführerinnen erzählen dabei aus vergangenen Zeiten.  Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung und kostenfrei möglich.

  • Wann: Sonntag, 14 Uhr
  • Wo: Schlossplatz in Lohr a. Main
  • Infos: www.lohr.de

8. Für Menschen, die Erdbebenopfern helfen wollen: Benefizaktion in Schweinfurt

Für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien findet in der Ausstellungshalle Altes Rathaus in Schweinfurt ein Benefizessen statt. 
Foto: Uwe Eichler | Für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien findet in der Ausstellungshalle Altes Rathaus in Schweinfurt ein Benefizessen statt. 

Für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien haben drei Schweinfurterinnen mit der Stadt kurzfristig eine Benefizaktion organisiert: ein Benefizessen mit einem internationalen Buffet, samt einem kleinen Rahmenprogramm mit Musik und Informationen. Der Eintritt kostet 20 Euro, wer will, darf gerne mehr geben. 

  • Wann: Samstag, von 11.30 bis 18 Uhr
  • Wo: Ausstellungshalle Altes Rathaus in Schweinfurt

9. Für Kunstfreunde: Ausstellung im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt

Die Ausstellung 'Expressionismus in Kunst und Film' ist noch bis Sonntag im Museum Georg Schäfer zu sehen. 
Foto: Anand Anders | Die Ausstellung "Expressionismus in Kunst und Film" ist noch bis Sonntag im Museum Georg Schäfer zu sehen. 

Noch nicht in dieser Sonderausstellung gewesen? Letzte Gelegenheit! Bis Sonntag ist im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt noch die Schau "Expressionismus in Kunst und Film" zu sehen. Die Abschlussführung am Sonntag steht unter dem Motto "Zeitenwende. Der Verlust der Unbeschwertheit." Für die jüngeren Besucher gibt es ein Schattentheater. 

  • Wann: Führungen am Samstag und am Sonntag um 14 Uhr.    
  • Wo: Museum Georg Schäfer Brückenstraße 20 in Schweinfurt
  • Infos: www.museumgeorgschaefer.de

10. Für Fans flinker Beine: Schau- und Gardetanzturnier in Wargolshausen

Beim Gardeturnier in Wargolshausen an diesem Wochenende werden wieder zahlreiche Gäste erwartet. 2019 holte beim Schautanzwettbewerb der TSV Hollstadt in der Jugend den ersten Platz (Archivbild).
Foto: Eckhard Heise | Beim Gardeturnier in Wargolshausen an diesem Wochenende werden wieder zahlreiche Gäste erwartet. 2019 holte beim Schautanzwettbewerb der TSV Hollstadt in der Jugend den ersten Platz (Archivbild).

Nach dem Fasching ist vor dem Schau- und Gardetanzturnier in Wargolshausen. An diesem Wochenende erwartet die ausrichtende Wargolshäuser Karnevalsgesellschaft (Wa-Ka-Ge) Wargolshausen wieder Tanzgruppen aus Rhön-Grabfeld, aber auch aus Hessen und dem Raum Bad Kissingen und Würzburg. Die Auftritte der Garden mit ihren bunten Kostümen sind auch für Zuschauerinnen und Zuschauer ein Erlebnis.

  • Wann: Samstag und Sonntag, jeweils ab 12 Uhr
  • Wo: Haus des Gastes, Friedhofstraße 1, 97618 Hollstadt-Wargolshausen
  • Infos: www.wa-ka-ge.de

11. Für Gartenfreunde: Saatguttag in Oberschleichach

Sorgfältig in kleine Tüten verpackt: Samenfeste Blumen- und Gemüsesorten. Auf dem ersten Saatguttag im Landkreis Haßberge kann unter anderem eigenes Saatgut getauscht werden (Symbolbild).
Foto: Silvia Eidel | Sorgfältig in kleine Tüten verpackt: Samenfeste Blumen- und Gemüsesorten. Auf dem ersten Saatguttag im Landkreis Haßberge kann unter anderem eigenes Saatgut getauscht werden (Symbolbild).

Im Landkreis Haßberge findet am Sonntag erstmals ein Saatguttag statt. Von 10 bis 16 Uhr sind Besucherinnen und Besucher dazu ins Umweltbildungszentrum (UBiZ) in Oberschleichach eingeladen. Neben vielen Anbieterinnen und Anbietern von samenfestem Saatgut und Raritäten erwarten sie dort laut Veranstalter interessante Vorträge rund ums Thema Saatgut und Selbstversorgung.

  • Wann: Sonntag, von 10 bis 16 Uhr
  • Wo: UBiZ, Pfarrer-Baumann-Straße 17, 97514 Oberschleichach
  • Infos: www.ubiz.de
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dettelbach
Oberschleichach
Würzburg
Schweinfurt
Ausstellungen und Publikumsschauen
Cineworld Dettelbach
Freizeit
Gartenfreunde
Hans Clarin
Karnevalsvereine
Kinobesuch
Museum Georg Schäfer
Musiker
Pumuckl
Stadt Dettelbach
Volkshochschule Gerolzhofen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top