Wer ist das neue Prinzenpaar der 1. Karnevalgesellschaft Elferrat Würzburg? Diese spannende Frage beantwortete der Elferrat traditionell mit der Proklamation am 11.11. um 11.11 Uhr bei einer Feier am Sternplatz. Nach leichtem Nieselregen löste sich der Nebel auf: Es war, wie sich zeigte, eine haarige Angelegenheit.
Obwohl die Feier auf keinen Feiertag fiel, feierten doch viele Fasenachter und Fans die Eröffnung der Session 24/25. Nach dem Aufmarsch des Spielmannszugs der Ranzengarde, der Prinzengarde, Elferrat und dem Hofstaat begrüßte der Präsident der 1. KaGe Elferrat Georg Göbel befreundete Narren aus Würzburg und dem Umland, dazu Ehrengäste wie Altbürgermeister Adolf Bauer und Landrat Thomas Ebert sowie Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg.
Herzlich bedankte sich der Präsident beim bisherigen Prinzenpaar Prinz Phil I. und Ihre Lieblichkeit Kata I. "mit Blick für Herz und Betreuung". "Ihr habt einfach einen tollen Job gemacht, ihr wart ein tolles Aushängeschild des Würzburger Faschings", lobte der Präsident das Paar. Phil Ruthmann, der bei der Deutschen Seniorenbetreuung arbeitet, ist jetzt Elferrat geworden, seine Prinzessin Kata Habon konnte nicht zur Feier kommen, weil sie als Augenärztin im Dienst war. Für sie überreichte Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg einen Blumenstrauß mit lobenden Worten.
Würzburger Prinzenpaar will deine optische Verbesserung für den Elferrat in herbeiführen
Dann war es soweit: Sitzungspräsident Ralph Geiger täuschte wie immer zunächst das Publikum. Im Hightech-Land Deutschland habe man eine Maschine entwickelt, die künftig das Prinzenpaar generiert. Fünf Elferräte traten zum Experiment an und schließlich mit bunten transformierten Frisuren auf die Bühne. Die richtigen Haare kamen aber erst danach in einer weißen Velo-Rikscha angefahren: Mit dreifach donnerndem Helau wurden seine Tollität Prinz Christoph I. und Ihre Lieblichkeit Katharina I. "Vom stylischen Haar" auf der Bühne begrüßt. "Wir haben uns vorgenommen, dass kein Elferrat mehr mit schlechter Frisur herumläuft", kündigte die Prinzessin an, was den recht kahlen Präsidenten Göbel zum Schmunzeln brachte.
Das verheiratete Paar Christoph und Katharina Walker sind Meister ihres Handwerks: Er ist Projektleiter bei der Firma kako Kältetechnik in Werneck, sie betreibt das Friseurgeschäft "Statement hair loft" in der Ludwigstraße und ist Obermeisterin der Friseurinnung Wü-MSP-KG. In den Fasching hat sich das Paar schon letztes Jahr verguckt, als die heutige Prinzessin ihrer Vorgängerin die Haare gestylt hat und beide beim Faschingszug mitgelaufen sind. Nun stehen dem neuen Prinzenpaar bereits 110 Termine bevor. Hilfreich begleitet werden sie dabei vom früheren Prinzenpaar Robert und Britta Becker.
Weitere wichtige Termine zum Fasching in Würzburg
Seine Inthronisierung erlebt das neue Prinzenpaar am 11. Januar 2025 um 11.11 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Am Abend ist dann ihr Prinzenball um 19.11 Uhr im Barbarossa-Saal des Maritim Hotels. Der Gottesdienst der Karnevalisten steht am 22. Januar um 19.11 Uhr im Neumünster an. Die Gala-Prunksitzung der KaGe Elferrat ist am 1. Februar ab 18.11 Uhr im Congress Centrum Würzburg. Der Kartenvorverkauf läuft bereits im Internet der-elferrat.de
Weitere Veranstaltungen der KaGe sind der Kinderfaschingszug am 22. Februar um 12.11 Uhr ab der Residenz mit Kinderprogramm am Vierröhrenbrunnen, der Würzburger Faschingszug am Faschingssonntag, Start 11.55 Uhr Semmelstraße, und zum Abschluss am 4. März ab 14.33 Uhr der Faschingszug Heidingsfeld.