zurück
Gerolzhofen
Wo Kinder über das Putin-Monster lachen: An der Grundschule lernen ukrainische Kinder Deutsch in der Willkommensgruppe
14 geflüchtete Mädchen und Jungen besuchen die Grundschule Gerolzhofen. Ihre Lehrerin ist für sie ein Glücksfall. Doch der Krieg, vor dem sie flohen, verfolgt sie bis hierher.
Seit dem 3. Mai besuchen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen eins bis vier, die vor dem Krieg in Ukraine geflüchtet sind, die Willkommensgruppe der Grundschule Gerolzhofen. Iryna Nazarova  (rechts) unterrichtet sie als Deutsch-Lehrerin.
Foto: Michael Mößlein | Seit dem 3. Mai besuchen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen eins bis vier, die vor dem Krieg in Ukraine geflüchtet sind, die Willkommensgruppe der Grundschule Gerolzhofen.
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 11.06.2022 02:29 Uhr

Es ist Donnerstagmorgen, 8 Uhr. Im Raum Nummer 522 im ersten Stock der Grundschule am Lülsfelder Weg in Gerolzhofen setzen sich vier Mädchen und acht Jungen auf ihre Plätze. Zwei Stühle im Klassenzimmer bleiben an diesem Tag leer. Alle Kinder stammen aus der Ukraine. Sie sind mit ihren Müttern vor etwa drei Monaten, kurz nachdem russische Truppen ihr Heimatland angegriffen haben, geflohen. In Gerolzhofen haben sie eine Unterkunft gefunden – in Sicherheit. Seit gut einem Monat gehen sie hier auch zur Schule.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar