Wer kennt die Situation nicht: Man steht vor dem Abfalleimer und muss manchmal überlegen, in welche Tonne der Müll wandern soll. Ist es nun Restmüll, Verpackung, Papier oder recycelbarer Wertstoff? Der Joghurtbecher aus Kunststoff mit seinem Deckel aus Aluminium ist sicher ein gutes Beispiel dafür. Wie sieht es mit Backpapier, Pizzakarton und Kassenbon aus, gehören diese in den Papiermüll oder doch woanders hin? Und muss Altglas immer in den Glascontainer?
Auf solche und viele weitere Fragen rund um Mülltrennung und Abfallvermeidung geben Expertinnen und Experten am "Tag der tollen Tonne" am 21. Mai in Gerolzhofen fachkundig Auskunft. In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher mehrere Neuerungen, darunter auch ein neuer Veranstaltungsort.
Worum geht es beim Tag der tollen Tonne?
"Ich stand oft vor der Tonne und habe mich gefragt, wie macht man es richtig", berichtet Anja Burzynski. Aufgrund des komplexen Themas kam sie auf die Idee, einen Informationstag für die Bevölkerung ins Leben zu rufen. Im Vorjahr fand der Tag der tollen Tonne erstmals in Gerolzhofen statt. Damals wie heute tritt die Stadt als Veranstalter auf. "Wir wollen spielerisch und in schöner Form auf die Themen Müllvermeidung aufmerksam machen und es immer wieder ins Bewusstsein bringen", erklärt Bürgermeister Thorsten Wozniak im Vorfeld. Man hoffe auf einen ebenso guten Besuch wie bei der Premiere im Mai 2022.
Wann findet der Infotag statt und was ist neu in diesem Jahr?
Der Tag der tollen Tonne wird am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 16 Uhr ausgerichtet. Die Veranstaltung zieht heuer vom Marktplatz in den Spitalgarten um. Dort habe man eine bessere Infrastruktur und einen ansprechenderen, kuscheligeren Rahmen für das Programm, begründet Andreas Leubner, der für das Event-Management im Büro von "GEO kommunikativ" zuständig ist, den Ortswechsel.
Mehrere neue Kooperationspartner sind mit Infoständen und Aktionsangeboten vertreten. Erstmals mit von der Partie ist die Nachbarschaftshilfe Gerolzhofen, die gleich mit drei Aktionen aufwartet: eine Leuchtmittel-Tauschaktion, bei der jeder bis zu sechs Lampen gegen energiesparende Leuchten eintauschen kann, eine Fahrrad-Werkstatt sowie eine Kleidertausch-Börse. Frei nach dem Motto "Tauschen statt Kaufen!" kann man Lieblingsstücke anbieten. Es dürfen maximal zehn Kleidungsstücke mitgebracht werden, die gut erhalten sein müssen.
Neu dabei ist der Siebenäckerhof aus Niederwerrn. Er führt an seinem Infostand vor, wie "unverpackt Einkaufen" mit einem Lebensmittelspender oder losem Obst funktioniert. Der neue Naturkindergarten stellt sich der Öffentlichkeit vor und verkauft Bio-Limonaden und weitere Getränke. Fair gehandelten Kaffee und Kuchen sowie warme Speisen aus fairem Handel und biologischem Anbau gibt es am Stand des "Eine Welt Laden".
Was wird sonst noch präsentiert?
Jede Menge Tipps zur Müllvermeidung und -trennung bietet die Abfallberatung des Landkreises Schweinfurt. Hier können Besucherinnen und Besucher bei einem Sortierspiel mitmachen und an einem Glücksrad drehen. Besonders die Wiederverwertung gebrauchter Sachen steht im Fokus der Schweinfurter Bürgeraktion "Müll und Umwelt". Bastelmöglichkeiten und Ratespiel ergänzen das Angebot. Die Initiatorin des Tages der tollen Tonne, Anja Burzynski, präsentiert Upcycling-Ideen und ein Kinderspiel. Und die Papierwerkstatt lädt zum Papierschöpfen ein, also wie aus Altpapier neues Papier entsteht.
Gibt es auch ein Musikprogramm?
Ja, in diesem Jahr treten erstmals Bands und DJs auf. Das musikalische Bühnenprogramm beginnt um 12 Uhr mit DJ Set aus Wien (House Music), gefolgt von der Hard-Rock-Band Centhria. Um 13.45 kommt "The Z" auf die Bühne, ein Rapper aus Wien, der das Ziel hat, die Welt zu retten. Zum Finale spielt die Rock-Band Judgementofsilence bis ca. 15.45 Uhr.
Was ist noch wissenswert zu der Veranstaltung?
Der Tag der tollen Tonne beginnt um 11 Uhr im Spitalgarten in Gerolzhofen. Bürgermeister Wozniak wird die Veranstaltung um 11.30 Uhr auf der Bühne offiziell eröffnen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zur Kleidertauschbörse: Nachbarschaftshilfe Gerolzhofen, Tel.: 0151/23297478, E-Mail: nachbarschaftshilfe-geo@gmx.de.