zurück
Schweinfurt
Schweinfurt: Wie geht es weiter mit dem Impfzentrum am Volksfestplatz?
Die Nachfrage nach Corona-Impfungen geht überall zurück. Wie sich das auf die Impfangebote in Stadt und Landkreis Schweinfurt auswirkt.
Die Tage des Schweinfurter Impfzentrums am Volksfestplatz sind gezählt.
Foto: Martina Müller | Die Tage des Schweinfurter Impfzentrums am Volksfestplatz sind gezählt.
Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 22:46 Uhr

Schlangen vor den Impfstellen: Das war einmal. Die Nachfrage nach Impfungen nimmt ab. Darauf reagieren jetzt auch Stadt und Landkreis. Die Impfangebote werden reduziert. Kristina Dietz, Sprecherin der Stadt Schweinfurt, beantworte eine Reihe von Fragen in diesem Zusammenhang.

Wie lange gibt es das Impfzentrum am Volksfestplatz noch?

Im Dezember 2020 startete das Impfzentrum von Stadt und Landkreis Schweinfurt am Volksfestplatz. Betreiber ist die Münchner Firma 21Dx. Die Tage der Container auf dem Volksfestplatz sind gezählt. Das Impfzentrum ist noch bis zum 30. April geöffnet, jeweils von Dienstag bis Samstag, 11 bis 19 Uhr. Es wird bald eine erneute  Ausschreibung für ein gemeinsames Impfangebot von Stadt und Land geben. Als neuer Standort ist ab 3. Mai die Stadtgalerie geplant. Im Moment plant man dort Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag, jeweils  von 11 bis 19 Uhr. Wie Dr. Markus Hüttl, Chef des Impfzentrums, vor kurzem informierte, will sich 21Dx wieder bei der Ausschreibung bewerben.

Wie ist die Nachfrage nach dem Impfstoff Novavax?

Der Impfstoff des Herstellers Novavax kommt nicht sehr gut an, die Nachfrage ist weiterhin sehr gering.  Bislang wurden (Stand 15. März ) 65 Personen mit Novavax geimpft. Seit Donnerstag, 10. März, ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eine Impfung mit Novavax möglich. Zuvor war der Protein-Impfstoff Beschäftigten in Medizin und Pflege vorbehalten. Der Novavax-Impfstoff galt als Hoffnungsträger, um noch Skeptiker gegenüber den mRNA-Impfstoffen zu überzeugen.

Wie geht es mit dem kommunalen Testzentrum im Theater in Schweinfurt weiter?

Das Testzentrum im Theater läuft vorerst bis Ende Juni weiter. (Dann beginnen im Theater die Bauarbeiten.) Sollte weiter Bedarf bestehen, wird das Testzentrum in eine andere Räumlichkeit umziehen.

Wie geht es mit den Impfstellen in Werneck und Gerolzhofen weiter?

Beide Impfstellen schließen Ende März. Die Impfstelle in Gerolzhofen in der Stadthalle (Dingolshäuser Str. 13) ist bis 31. März geöffnet, von Dienstag bis Donnerstag zwischen 12 und 19 Uhr.  Die Impfstelle in Werneck im Pfarrheim (Balthasar-Neumann-Str. 19) ist noch bis 26. März geöffnet: Freitag und Samstag zwischen 12 und 19 Uhr.

Wie viele Impfungen wurden bislang in Stadt und Landkreis Schweinfurt verabreicht?

117.482 Erstimpfungen wurden verabreicht. Vollständig geimpft (Zweitimpfungen) sind  129.012  Personen. Auffrischimpfungen (Drittimpfungen/Booster) wurden laut Stadt 91.954  gezählt. 1037 Auffrischimpfungen (Viertimpfungen für Personen über 70 Jahren und medizinisches Personal) sind aufgelistet. Insgesamt wurden (Stand 14. März)  333.752 Impfungen verabreicht. "Die oben genannten Zahlen umfassen alle Impfungen, die durch das Impfzentrum Schweinfurt, die mobilen Impfteams inklusive Impfbus und Sonderimpfaktionen, die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie in den Krankenhäusern in Stadt und Landkreis Schweinfurt verabreicht wurden. Impfungen von Betriebsärztinnen und -ärzten sind hierbei nicht berücksichtigt, da diese nur auf Bundes- und Landesebene in ihrer Gesamtzahl erfasst werden", heißt es auf der Homepage der Stadt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Susanne Wiedemann
Betriebsärzte
Stadt Schweinfurt
Stadthallen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top