Die Resonanz auf die bunten Schirme in der Spitalstraße war groß, zu 98 Prozent auch positiv, sagt der Vorsitzende der Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben", die hinter der bunten Aufmachung steckt. Natürlich hat es das woanders schon mal gegeben, in Italien, in Spanien oder auch in Tel Aviv, wo Werner Christoffel es gesehen hat. Aber die Idee ist gut, sagt der Vorsitzende, warum als nicht nachmachen? Das Projekt beschirmte Spitalstraße ist ein Programmpunkt der Werbegemeinschaft für das laufende Jahr. Bis Ende Anfang Juni sollen die Schirme an den Seilen der Weihnachtsdekoration hängen bleiben. Mal sehen, wie sich das bewährt und wie die Schirme die Zeit überstehen, sagt Christoffel.
Nach dem verkaufsoffenen Sonntag am 7. April steht die nächste Aktion am Samstag, 4. Mai, an. "SW bunt erleben/Ramadama" soll eine kleine Ausgabe des Pflasterklangs werden – mit Livemusik in den Straßen, Verkauf und einer Art Flohmarkt, den die Geschäfte anbieten. Es ist die zweite Auflage nach 2018. In diesem Jahr wird es sogar noch eine dritte geben. Am 7. September steht die Aktion nochmal im Programm.
Schweinfurt@night zum Landesturnfest
Profitieren will die Werbegemeinschaft auch vom Landesturnfest. Laut Christoffel ist man nicht nur in das Cityturnfest involviert, "Schweinfurt erleben" hat auch eigens seine 10. Schweinfurt@night auf den 31. Mai gelegt – und damit in die Zeit, wenn das Turnfest Tausende nach Schweinfurt zieht. Eine gute Werbung für Schweinfurt kann das werden, meint der Vorsitzende und nennt weitere Programmpunkte: Da ist das Weinfest am Marktplatz vom 8. bis 12. August, die Verleihung des Goldenen Schörschles am 30. August, die Beteiligung am 10. Stadtfest in Schweinfurt vom 30. bis 31. August, die Street Food Meile, die auch 2019 wieder aufgelegt wird (28. und 29. September) und schließlich am 13. Oktober der zweite verkaufsoffene Sonntag in Schweinfurt, der sich nach der neuen Regelung nur in der Innenstadt abspielen wird. Stadtgalerie und Hainig sind dann ausgeschlossen. "Leider", meint Christoffel, "ist aber so."
Turnusgemäß standen bei der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft mit ihren 94 Mitgliedern vor kurzem Neuwahlen an. Die Hauptposten bleiben in den selben Händen. Vorsitzender ist Werner Christoffel, sein Stellvertreter Jens Drescher, geschäftsführendes Vorstandsmitglied ist Citymanager Thomas Herrmann, Schriftführer Steve DeSanto, Schatzmeister Peter Kruse. Beisitzer sind Barbara Ditzel, Leonid Rosa – und neu – Matthias Wöhrl und Frank Beckmann.