zurück
Schweinfurt
Parken in Schweinfurt: Tiefgarage Graben frisch saniert aber mit weniger Platz
15 Monate lang wurden in der Tiefgarage Graben Beton und Beschichtung saniert, technische Anlagen erneuert. Warum es so lang gedauert hat und weshalb es nun weniger Parkplätze gibt.
Von außen betrachtet, sieht man der Tiefgarage Graben die Millionen nicht an, die in ihre Sanierung gesteckt wurden. Die Stellplätze sind auf sechs Zwischengeschosse verteilt im 'Untergrund' zu finden.
Foto: Helmut Glauch | Von außen betrachtet, sieht man der Tiefgarage Graben die Millionen nicht an, die in ihre Sanierung gesteckt wurden. Die Stellplätze sind auf sechs Zwischengeschosse verteilt im "Untergrund" zu finden.
Helmut Glauch
Helmut Glauch
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:27 Uhr

Wer in Schweinfurt einen Parkplatz sucht, ist gut beraten eines der Parkhäuser oder Tiefgaragen anzufahren, denn auf der Fläche einen Stellplatz zu finden, von dem aus die City fußläufig gut zu erreichen ist, ist nicht einfach. So gesehen ist die Tiefgarage Graben eine gute Wahl, wenn es darum geht, mit seinem Auto möglichst nahe an den Marktplatz zu kommen.

Doch die 1987 gebaute Tiefgarage war in die Jahre gekommen. 15 Monate, von Anfang 2021 bis jetzt, wurde saniert, die Schädigung der Stahlbetonkonstruktion musste behoben werden. Zwar sind noch ein paar Handwerker auszumachen, aber seit 25. März kann die Tiefgarage wieder genutzt werden.

Eigentlich sollten die Arbeiten rechtzeitig zum einsetzenden Weihnachtsgeschäft 2021 fertig sein. "Das vorgefundene Schadensbild machte umfangreiche Zusatzarbeiten erforderlich", schreibt die Stadt Schweinfurt in einer Pressemitteilung. Zusatzarbeiten, die dafür sorgten, dass auch der Sanierungs-Zeitplan um rund drei Monate überzogen wurde.

Sanierung von Beton und Beschichtung bildeten den Schwerpunkt der Arbeiten in der Tiefgarage.
Foto: Helmut Glauch | Sanierung von Beton und Beschichtung bildeten den Schwerpunkt der Arbeiten in der Tiefgarage.

Das "Schadensbild", das war zum Beispiel der Beton, der wegen der Chlorid-Belastung durch Streusalz und durch Feuchtigkeitseintritt stark geschädigt war. An der Stahlarmierung waren Korrosionsschäden (Lochfraß) zu beheben und es lag tatsächlich bereits eine statische Beeinträchtigung der Standsicherheit vor. Schäden, die sich im Verlauf der Arbeiten als gravierender herausstellten, als ursprüngliche Voruntersuchungen gezeigt hatten, begründet die Stadt den zusätzlichen Aufwand.

Welcher Aufwand mit der bautechnischen Ertüchtigung der Tiefgarage Graben betrieben wurde, zeigt sich auf dieser Aufnahme vom August 2021, auf der die Abstützung der untersten Ebene zu sehen ist.
Foto: Anand Anders | Welcher Aufwand mit der bautechnischen Ertüchtigung der Tiefgarage Graben betrieben wurde, zeigt sich auf dieser Aufnahme vom August 2021, auf der die Abstützung der untersten Ebene zu sehen ist.

Doch zur ganzen Rechnung der Verzögerung gehören auch Lieferverzögerungen bei Baumaterial und Technik. Auch coronabedingte Erkrankungen und damit verbundene personelle Engpässe trugen zur zeitlichen Verzögerung bei, so die Stadt auf Anfrage.

Neben Betoninstandsetzung und Beschichtungsarbeiten wurden auch die technischen Anlagen wie Sprinkler, Lüftung, Elektrik und Entwässerung erneuert. Neu eingebaut wurde eine Brandmeldeanlage. Gleich im ersten Parkdeck, das vornehmlich Frauenparkplätze bereit hält, wurden Wallboxen für vier E-Ladeplätze eingebaut. Ansonsten müssen sich die Tiefgaragen-Nutzer kaum auf Neuerungen einstellten, die Zufahrten sind gleich, die Architektur unverändert.

Klare Strukturen bei der Gebührenordnung: Einen Euro für die Stunde, für die 'Übernachtung' sind es zwei.
Foto: Helmut Glauch | Klare Strukturen bei der Gebührenordnung: Einen Euro für die Stunde, für die "Übernachtung" sind es zwei.

Unterm Strich blieben in der 4500 Quadratmeter großen Tiefgarage mit ihren sechs Zwischengeschossen allerdings 18 Parkplätze auf der Strecke. Autos werden im Durchschnitt immer größer, die Stellplatzbreite musste an den heutigen Standard von 2,5 Meter Breite angepasst werden. Von den 142 öffentlich zugänglichen Stellplätzen blieben 124 übrig. Weitere gut 70 Dauerparkplätze befinden sich in privater Hand, sind zum Beispiel von Schweinfurter Geschäftsleuten ganzjährig angemietet.

Auf 3,6 Millionen Euro wurden zu Beginn der Sanierung die geplanten Kosten beziffert. 2,6 Millionen Euro davon entfallen auf die Stadt Schweinfurt. Es darf vermutet werden, dass die zeitliche Verzögerung, der intensivere Sanierungsbedarf und gestiegene Materialkosten auch hier ihre Spuren hinterlassen haben. Abschließende Zahlen hat die Stadt noch nicht vorgelegt.

Gleich im obersten Parkdeck können Elektroautos aufgeladen werden.
Foto: Helmut Glauch | Gleich im obersten Parkdeck können Elektroautos aufgeladen werden.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Helmut Glauch
Beton
Frauenparkplätze
Parkhäuser
Stadt Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • D. H.
    Wäre bei diesen hohen Investitionskosten nicht auch ein Aufzug möglich gewesen???
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten