Mit Pizza, die über den Tellerrand hinausragt, und Pasta aus eigener Herstellung wirbt die Systemgastronomie-Kette L'Osteria, die auf italienische Küche spezialisiert ist. In vielen deutschen Städten, so auch in Würzburg am Paradeplatz, gibt es Filialen, in neun Ländern Europas ist L'Osteria präsent.
Wahrscheinlich im Ende September wird es eine Filiale in Schweinfurt, im Maintal, in der Straßburgstraße 4 geben, so Geschäftsführer Yasin Merakli. Zurzeit werden noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Die Bauarbeiten sind schon fortgeschritten. Einen Ruhetag wird es nicht geben, so Merakli. Geöffnet ist bis 23 Uhr, Freitag und Samstag bis 24 Uhr. Das Lokal soll über 180 Plätze im Innenbereich und 220 im Außenbereich verfügen.
"Die Region Schweinfurt ist für uns besonders spannend", so der Geschäftsführer. "Durch unser Angebot von authentisch italienischen Speisen, unserem hohen Qualitätsanspruch und einer Extraportion Dolce Vita wollen wir das gastronomische Angebot in Schweinfurt bereichern."
Die Pasta wird laut Yasin Merakli in der eigenen Pastamanufaktur, der „Pastificio No 12“, in Nürnberg produziert, der Kaffee stammt aus der eigenen Kaffeerösterei, der „Bar Italiana“, aus Wertheim.