Machen oder noch warten? Dirk Denzer, Künstler und Veranstalter aus Schwebheim, hat sich für machen entschieden. Vom 11. bis 20. Mai 2023 holt er wieder Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker aus aller Welt nach Sennfeld zum Internationalen Varietéfestival.
2004 war die Premiere des Internationalen Varietéfestivals
2004 startete das Festival, das Magische Momente verspricht. Von Magie bis Comedy, von Jonglage und Artistik bis hin zu Livemusik zaubert Dirk Denzer eine bunte Mischung. Die Vorstellungen waren so gut wie ausverkauft, das Festival auf der Freizeitanlage hat sich einen Namen gemacht.
"Zehntausende von Besuchern haben bei den bisherigen außergewöhnlich erfolgreichen Events, hunderte internationale Varietékünstler aller Gattungen begeistert gefeiert. Damit ist es dem Künstler und Veranstalter Dirk Denzer gelungen, der Kunstform Varieté eine Bühne zu bereiten, die ihresgleichen sucht", heißt es auf der Internetseite des Varietéfestivals.
Alle drei Jahre sollte das Festival stattfinden. Corona macht einen Strich durch die Rechnung. 2018 war das letzte, das sechste Festival. 12.000 Besucher hatten sich verzaubern lassen. 2021 hätten wieder eines gefeiert werden sollen. Denzer sagte es 2020 ab, auch wegen der mangelnden Planungssicherheit. 1000 Leute in einem Zelt? Das wäre sicher nicht gegangen.
"So ein großes Event, wie es im dreijährigen Rhythmus vor den Toren Schweinfurts stattfinde, könne nicht kurzfristig auf die Beine gestellt werden. Allein für das Marketing und die künstlerische Gestaltung brauche man Vorlauf. "In der Regel laufen unsere Planungen in den Monaten August bis Oktober, und dann starten wir den Kartenvorverkauf", sagte Denzer 2020 im Gespräch mit unserer Redaktion.
Er habe lange überlegt, ob er nächstes Jahr wieder die Varietéwelt in die Region holt, sagt Dirk Denzer. Ein gewisses Risiko sei klar dabei. Er geht aber davon aus, dass das Festival wieder Anziehungskraft entwickeln wird. "Es wäre schon traurig, wenn es das nicht mehr gäbe", sagt er. Deswegen sind er und sein Team mit Hochdruck bei den Planungen. Schließlich ist Denzer auch von einer Sache überzeugt: "Live-Erlebnis ist nicht zu ersetzen".
Wann der Vorverkauf startet, was alles geplant ist, wird Dirk Denzer in Kürze bekannt geben. So viel kann er aber schon mal verraten. Es wird eine neue Atmosphäre geben. Und neue Perspektiven. In vielerlei Hinsicht.