zurück
Schweinfurt
Booster-Aktion: Leopoldina bietet auch Erst- und Zweitimpfungen an
Noch bis 18. Dezember können sich Menschen ab 30 Jahren ihre dritte Impfung im Krankenhaus abholen. Ab sofort gibt es dort auch Erst- und Zweitimpfungen.
Das Leopoldina Krankenhaus bietet bis 18. Dezember Booster-Impfungen für Menschen ab 30 Jahren sowie Erst- und Zweitimpfungen an.
Foto: Anand Anders | Das Leopoldina Krankenhaus bietet bis 18. Dezember Booster-Impfungen für Menschen ab 30 Jahren sowie Erst- und Zweitimpfungen an.
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 11.02.2024 01:39 Uhr

Die vierte Welle der Corona-Pandemie hat Deutschland und die Region Schweinfurt weiter im Griff. Auch im Leopoldina-Krankenhaus arbeitet das medizinische Personal auf der Intensivstation am Limit. Das Leopoldina-Krankenhaus bietet seit Montag Booster-Impfungen mit dem Impfstoff Moderna für alle Menschen über 30 Jahren an. Ab sofort können auch Impfwillige zur Erst- oder Zweitimpfung kommen.

Die Impfaktion geht bis einschließlich Samstag, 18. Dezember. Geimpft wird Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Beteiligt sind laut dem Krankenhaus auch niedergelassene Ärzte aus dem Raum Schweinfurt, die Corona-Booster-Impfungen mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna für Personen über 30 Jahren anbieten. „Damit wollen wir als Schwerpunktversorger vor Ort einen Beitrag leisten, möglichst viele Menschen vor einem schweren Verlauf einer Corona-Infektion zu schützen“, heißt es von Seiten des Krankenhauses.

Bei einer Drittimpfung muss der Mindestabstand zur Zweitimpfung fünf Monate betragen. Ausnahme: Nach einer Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson reicht ein Abstand von vier Wochen. Die Stadt Schweinfurt unterstützt die Impfaktion des Leopoldina-Krankenhauses und stellt an den Impfnachmittagen kostenfrei Parkraum im neu errichteten Parkhaus Mainberger Straße zur Verfügung. Die Feuerwehr Schweinfurt stellt einen Shuttleservice vom Parkhaus zum Krankenhaus bereit und das Technische Hilfswerk stellt Helfer als Ordner am Parkhaus sowie im Bereich des Krankenhauses zur Verfügung.

Das Leopoldina-Krankenhaus wird laut Mitteilung die Räumlichkeiten und die ärztlichen sowie nichtärztlichen personellen Ressourcen stellen. 

Impfung nur nach Anmeldung unter www.leopoldina.de bzw. telefonisch

Das Krankenhaus weist darauf hin, dass sich die Interessenten vorher anmelden müssen. Dies kann über das Online-Buchungsportal auf www.leopoldina.de (Startseite unter „Booster-Impfung“) geschehen oder über die eingerichtete Hotline unter (09721) 7202800. Diese Telefonnummer ist ab dem 3. Dezember jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichbar.

Um den verwaltungstechnischen Prozess zu vereinfachen, können alle notwendigen Impfdokumente auf der Homepage des Leopoldina-Krankenhauses (unter „Booster-Impfung“) heruntergeladen werden. Zum Impftermin müssen dann die ausgefüllten Impfunterlagen, Personalausweis, Krankenversichertenkarte, der Impfausweis und die Anmeldebestätigung (nur bei Online-Anmeldungen) mitgebracht werden.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet das Krankenhaus, erst rund eine viertel Stunde vor dem genannten Termin (nicht früher) vor Ort zu sein. Nichtsdestotrotz kann es aufgrund der Abläufe im Krankenhaus zu Wartezeiten kommen. Außerdem besteht FFP2-Maskenpflicht. Die Impfaktion ist in der Operativen Aufnahme im Erdgeschoss (Hauptgebäude B), der Zugang erfolgt über den Haupteingang und ist ausgeschildert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Oliver Schikora
Arztpraxen
Coronavirus
Covid-19-Pandemie
Intensivstation
Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt
Stadt Schweinfurt
Technisches Hilfswerk
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top