zurück
Schonungen
Jack Steinberger besuchte 2010 Schonungen
Erinnerung an Jack Steinberger: Der jetzt verstorbene Physik-Nobelpreisträger hat vor zehn Jahren Schonungen besucht. Von dort stammen seinen Vorfahren.
Nobelpreisträger Jack Steinbeger (links) trug sich 2010 in das Goldene Buch der Gemeinde Schonungen ein. Rechts der damalige Bürgermeister Kilian Hartmann und Elisabeth Böhrer, die die jüdische Geschichte der Gemeinde erforscht hat.
Foto: Josef Schäfer | Nobelpreisträger Jack Steinbeger (links) trug sich 2010 in das Goldene Buch der Gemeinde Schonungen ein. Rechts der damalige Bürgermeister Kilian Hartmann und Elisabeth Böhrer, die die jüdische Geschichte der ...
Josef Schäfer
 |  aktualisiert: 12.09.2022 15:08 Uhr

Im Alter von 99 Jahren ist der Physiker und Nobelpreisträger Jack Steinberger, der in Bad Kissingen aufgewachsen ist, gestorben. Seine Vorfahren stammten aus Schonungen. Steinberger selbst kannte den Ort, da er als Kind einige Monate dort bei Verwandten verbrachte. So erinnerte er sich, wie früher die Gänse entlang der Steinach zum Main getrieben wurden.

Vor zehn Jahren besuchte Steinberger den Geburtsort seines Vaters, der später Kantor der jüdischen Gemeinde in Bad Kissingen wurde. Begleitet wurde der US-Amerikaner 2010 von seinen Kindern, Schwiegertochter und Enkeln, denen er die unterfränkische Heimat seiner Ahnen zeigen wollte. In Schonungen erfuhr er bei einem Rundgang von Elisabeth Böhrer, die die jüdische Geschichte des Ortes aufgearbeitet hat, dass Steinbergers Stammbaum mindestens ab dem Jahr 1800 belegt ist.

Jack Steinberger wurde damals von der Gemeinde empfangen und trug sich in das Goldene Buch Schonungens ein.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Josef Schäfer
Geschichte des Judentums
Physik-Nobelpreisträger
Schwiegertöchter
Vorfahren
Väter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top