Alle Künstlerinnen und Künstler sind gebucht für das 7. Internationale Varietéfestvial vom 11. bis 20. Mai in Sennfeld. Im Flur von Veranstalter Dirk Denzers Büro in Schwebheim stehen Kisten mit T-Shirts für das Team, mit Tassen für den Backstage-Bereich, mit Schutzfolien für die Parkplätze und mit den Kerzen für die Eröffnungsshow "Ananda". Trotzdem stehen Dirk Denzer und sein Team unter Hochspannung. Gestiegene Kosten, der Neuanfang nach der langen Corona-Pause: Denzer spricht von einer großen Herausforderung. 2018 hatte das Festival zum letzten Mal stattgefunden. 12.000 Zuschauer hatten sich verzaubern lassen.
Es ist noch viel zu organisieren, bis es losgeht. Vom Zeltaufbau bis zum Catering und zum Abstimmen der Musik. Denzer und seine neue Band "Jadoo Ananda" (Asango Schuster, Canan Semel, Sybille Friz und Petra Eisend) begleiten die Shows. Sie haben die Musik auf die einzelnen Show-Elemente abgestimmt.
Was ist das besondere am Varietéfestival?
"Wir zeigen verschiedene Shows, nicht nur ein Programm", so Denzer. "Das ist das Flair des Festivals und auch eine Challenge für uns." Die Eröffnungsshow "Ananda" will er im Laufe des Festivals auch noch weiterentwickeln. Er und sein Team sind gespannt auf die Reaktionen des Publikums.
Welche Atmosphäre erwartet das Publikum?
Erstmals wird in einem mastlosen Zelt gespielt, das Platz für 1200 Zuschauerinnen und Zuschauer bietet. Die Bühne wird in der Mitte des Publikums stehen, man ist also viel näher dran an den Künstlerinnen und Künstlern. Die Tribüne wird anders aufgebaut als in einem herkömmlichen Zelt. Das bringt aber auch neue Herausforderungen für das Team, das sich jetzt viele neue Abläufe erarbeiten muss.
Was verbirgt sich hinter "Ananda"?
Das Festival startet mit einem Herzensprojekt von Dirk Denzer. Dreimal wird die neue Show "Ananda" gezeigt: Am 11., 12., und 15. Mai. Das besondere an dieser Show: Dirk Denzers Musikprojekt "Jadoo Ananda" (Zauber der Glückseligkeit) sorgt live für das musikalische, rote Band. Eine Show mit einer durchgängigen Musikbegleitung sei sein Traum gewesen, sagt Denzer. "Ananda" ist eine Weiterentwicklung der Show "Spirit Dreams", die beim Festival 2018 in Sennfeld das Publikum begeisterte. Artistik, Akrobatik, Feuershow treffen auf inspirierende Texte und Musik. Und auf den Schweizer Entschleunigungsexperten Baldrian.
Für die Mischung aus Spiritualität und Komik hat Dirk Denzer einen Begriff kreiert: Philokomisch. Also philosophisch und komisch zugleich. Baldrian bringt übrigens seine ungewöhnliche Assistentin Gisela mit. Zusammen mit Denzer und der Band wird Baldrian der rote Faden der Show sein. "Er ist ein immenser Gewinn", sagt Denzer. Er freut sich besonders darauf zu erleben, wie Baldrian und Gisela auf das Publikum wirken werden.
Was wird bei der Show "Ermutigung" und bei Varieté Olé geboten?
Am 16. und 17. Mai steht die Show "Ermutigung" auf dem Programm. Zur magischen Mischung aus Akrobatik, Seil-und Slackline-Artistik und Jonglage kommt noch Ermutiger und Überlebensberater Johannes Warth. Am 18. und 19. Mai wird es spanisch und südamerikanisch im Festivalzelt bei "Varieté Olé". Flamenco, Tango am Trapez, Capoeira Tanz -Artistik und Comedy mit alten Bekannten, dem Trio Olé, sorgt für Stimmung.
Wer wird auftreten?
Dirk Denzer bringt an die 100 Künstlerinnen und Künstler aus 15 Nationen nach Sennfeld. darunter Preisträger des Festivals von Monte Carlo oder eine Truppe wie "The Crows", die in Las Vegas aufgetreten sind. Auf die zwei Männer und eine Frau, die mit und auf einem so genannten russischen Barren sensationelle Akrobatik zeigen, freut sich Denzer besonders. Und auf die Massoudi Brothers. Ihre athletische Show ist atemberaubend. Dirk Denzer hat eine nette Antwort auf die Frage, wie es möglich ist, dass sich drei Menschen so im Raum bewegen können: "Wie bei allen Dingen: Übung."
Wo findet das 7. Internationale Varietéfestival statt?
Das Festival steigt vom 11. bis 20. Mai auf der Sport-Freizeitanlage Sennfeld (Landkreis Schweinfurt) in der Nähe von Schweinfurt.
Gibt es noch Karten?
Der Vorverkauf ist super gelaufen, sagt Dirk Denzer. Vor allem die Karten für die Abschlussgala am 20. Mai, die die Höhepunkt des Festivals zeigt, und den Familientag am 14. Mai waren schnell weg. Restkarten gibt es noch für die Shows "Ananda" (11., 12., 15. Mai) und "Ermutigung"(16.und 17. Mai). Karten gibt es in Schweinfurt in der Tourist Information Schweinfurt 360° im Rathaus Schweinfurt und in der Buchhandlung Collibri, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.varietefestival.de. Tickethotline: (069) 90283986. Kurzfristig wurde noch eine Zusatzshow der Abschlussgala in das Programm aufgenommen. Sie findet am Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr statt. Der Vorverkauf für diese Show beginnt am Mittwoch, 10. Mai.