zurück
Schweinfurt
Corona-Regeln im Landkreis Schweinfurt ab Freitag verschärft
Drei Tage in Folge lag der Inzidenzwert im Landkreis Schweinfurt über 50. Welche Regeln deshalb ab Freitag dort gelten und wie es für die Stadt weitergeht.
Mit Schildern in den Schaufenstern werden Einzelhändler ab Freitag auch im Landkreis Schweinfurt auf die neuen Einkaufsmodalitäten hinweisen.
Foto: Daniel Peter | Mit Schildern in den Schaufenstern werden Einzelhändler ab Freitag auch im Landkreis Schweinfurt auf die neuen Einkaufsmodalitäten hinweisen.
Nicolas Bettinger, Volontär, Mediengruppe Main-Post
Nicolas Bettinger
 |  aktualisiert: 10.02.2024 04:44 Uhr

An drei aufeinanderfolgenden Tagen lag der Inzidenzwert im Landkreis Schweinfurt nun über der 50er Marke. Am Mittwoch meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) eine Sieben-Tage-Inzidenz von 58. Seit dem Vortag wurden sechs neue Corona-Infektionen gemeldet. Damit wird der Landkreis durch die bayerische Stufenregelung ab sofort neu eingestuft, was mit weiteren Einschränkungen einhergeht. Wie das Landratsamt mitteilte, gelten ab Freitag (19. März) für den Einzelhandel die Vorgaben für das sogenannte "Termin-Shopping", auch als "Click&Meet" bekannt.

Die Öffnung von Ladengeschäften für einzelne Kunden ist dann nur noch nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum zulässig. Auch die Zahl der gleichzeitig im Ladengeschäft anwesenden Kunden darf dann nicht höher sein als ein Kunde pro 40 Quadratmeter der Verkaufsfläche. Der jeweilige Betreiber muss dabei die Kontaktdaten der Kunden aufnehmen.

Landkreis: Neue Corona-Regeln nicht nur im Einzelhandel

Neben den Einschränkungen im Einzelhandel ist im Landkreis ab Freitag auch nur noch "kontaktfreier Sport unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen" sowie unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren erlaubt. Für Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten, Objekte der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen und vergleichbare Kulturstätten sowie zoologische und botanische Gärten gilt Folgendes: Die genannten Kulturstätten können für Besucher nur nach vorheriger Terminbuchung und unter der Einhaltung von weiteren Vorgaben (Höchstbesucherzahl, FFP2-Maskenpflicht für Besucher, ein vorliegendes Schutz- und Hygienekonzept und Erhebung der Kontaktdaten durch den Betreiber öffnen, so das Landratsamt.

Weiterhin gilt die Bekanntmachung für die Schulen und Kindertagesstätten vom Freitag, 12. März, bis einschließlich 21. März 2021. Hierzu wird am Freitag, 19. März, eine für die kommende Kalenderwoche geltende Bekanntmachung durch das Landratsamt Schweinfurt erfolgen. Sofern der Inzidenzwert von 50 (an drei aufeinanderfolgenden Tagen) wieder unterschritten oder der Inzidenzwert von 100 (an drei aufeinanderfolgenden Tagen) überschritten wird, erfolgt ebenfalls eine neue Bekanntmachung des Landratsamtes.

Der Stadt Schweinfurt drohen noch härtere Maßnahmen

Was für den Landkreis ab Freitag in Kraft tritt, gilt für die Stadt Schweinfurt ohnehin schon seit Tagen. Am Mittwoch meldete das RKI eine Sieben-Tage-Inzidenz von 108,6 bei sechs gemeldeten Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag. Damit liegt die Inzidenz im Stadtgebiet bereits am zweiten Tag in Folge über 100. Bleibt sie auch am Donnerstag über diesem Schwellenwert, so treten dort ab Samstag weitere Verschärfungen ein.

In diesem Fall müsste der Einzelhandel sowie Freizeiteinrichtungen geschlossen werden. Auch die Vorgaben für private Treffen würden sich wieder verändern. Dann dürfte sich ein Hausstand nur noch mit einer Person eines weiteren Hausstandes treffen. Fällt der Inzidenzwert am Donnerstag aber wieder unter 100, so könnte sich die Stadt die Verschärfungen vorerst ersparen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Nicolas Bettinger
Botanische Gärten
Coronavirus
Covid-19
Inzidenz
Kontaktbeschränkungen
Neuinfektionen
Robert-Koch-Institut
Staaten
Stadt Schweinfurt
Städte
Tierkunde
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • D. H.
    Die Doku in der ARD am Montag: Intensivstation Covid in der Charite hat alle Fragen beantwortet. Wer da noch zweifelt....??? Schade, dass der Bericht so spät am Abend gesendet wurde. Mit vernünftigen Regeln, an die sich alle halten sollten, kann man evtl. einen weiteren Total-Lockdown verhindern.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • C. H.
    Na, zum Glück darf ich mich weiterhin mit 50 anderen Haushalten durch den den Rewe drängeln.

    Wie dumm kann Politik eigentlich sein?
    Weiss nicht, Wettbewerb läuft noch!

    In Thüringen darf man Kinderschuhe kaufen. NUR Kinderschuhe.
    Aber keine Kinderkleidung.

    Wäre CoVid19 ein Medikament und die Ansteckung eine Nebenwirkung:
    Es wäre bis Inzidenz 100 eine seltene, bei Inzidenz bis 1000 eine gelegentliche Nebenwirkung.
    Tatsächlich ist es aber eine sehr seltene Nebenwirkung.
    Laut aktuellen offiziellen Zahlen sind bislang 1,55% der Weltbevölkerung positiv getestet.
    Und 0,034% daran (oder mit) gestorben. Das würde bei einem Medikament nicht mal eine Untersuchung geben....
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • S. K.
    der Vergleich hinkt aber gewaltig. Medikamente nehme ich freiwillig. Und Nebenwirkungen sind vor allem nicht hoch ansteckend...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • S. K.
    das haben uns nicht die Politiker und Virologen eingebrockt, sondern die Ignoranten (im doppelten Wortsinn)! traurig
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • A. N.
    Ganz genau.Da bin ich Ihrer Meinung.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • E. W.
    Tja, alle die sich daran gehalten haben werden nun damit bestraft weil die Querdenker alles kaputt machen mit ihren Auftritten und Partymacher dazu.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten