zurück
Schweinfurt
Corona: Inzidenzen in Stadt und Kreis Schweinfurt über 50
In Stadt und Landkreis Schweinfurt ist die Sieben-Tage-Inzidenz übers Wochenende weiter gestiegen. Was das für Regeln und mögliche Verschärfungen bedeutet.
Corona: Inzidenzen in Stadt und Kreis Schweinfurt über 50
Foto: Martina Müller
Nicolas Bettinger, Volontär, Mediengruppe Main-Post
Nicolas Bettinger
 |  aktualisiert: 20.02.2024 02:36 Uhr

Der bundesweite Trend setzt sich auch in der Region fort. In Stadt und Landkreis Schweinfurt sind die Corona-Werte über das Wochenende weiter gestiegen. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag mitteilte, lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet bei 88, im Vergleich zum Vortag kamen dort drei neue Corona-Fälle hinzu. Bereits am Wochenende meldete das RKI für die Stadt Schweinfurt 25 neue Corona-Fälle, womit der deutliche Anstieg des Inzidenzwertes zu erklären ist. Somit bleibt es dort vorerst bei den derzeitigen Regelungen wie etwa dem Einkaufen mit vorheriger Terminvereinbarung. Lockerungen könnte es hier erst geben, wenn der Inzidenzwert an drei aufeinander folgenden Tagen unter 50 liegt.

Im Landkreis Schweinfurt lag der Wert vergangene Woche stabil unter der besagten 50er-Marke, weshalb der Handel dort im Gegensatz zur Stadt auch wieder halbwegs normal öffnen konnte. Dies bleibt auch in den kommenden Tagen erstmal so. Allerdings ist der Inzidenzwert seit diesem Montag wieder über den Schwellenwert von 50 geklettert (53,7). Bleibt der Wert dort nun auch am Dienstag und Mittwoch über 50, so könnten ab Freitag auch im Landkreis wieder Verschärfungen greifen. Sprich: Dann dürften wie im Stadtgebiet weniger Besucher gleichzeitig in Geschäfte kommen, und das Einkaufen wäre nur über "Click & Meet" möglich. Ursache des Anstiegs im Landkreis sind zwölf neu gemeldete Corona-Fälle am Samstag, zehn am Sonntag und 14 am Montag.

Am Montag meldete das Robert-Koch-Institut zudem einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit einer positiven Corona-Infektion im Landkreis Schweinfurt. Bereits am Samstag berichtete das Schweinfurter Gesundheitsamt von zwei Todesfällen im Stadtgebiet und einem Todesfall aus dem Landkreis. Zwei der Verstorbenen litten demzufolge an Vorerkrankungen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Nicolas Bettinger
Coronavirus
Covid-19
Gesundheitsbehörden
Robert-Koch-Institut
Stadt Schweinfurt
Städte
Verstorbene
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top