Die hohen Inzidenzwerte machen sich auch in den Bildungseinrichtungen der Stadt und des Landkreises Schweinfurt bemerkbar. Auf Anfrage der Redaktion bestätigte das Schweinfurter Gesundheitsamt, dass sich derzeit Schulklassen von sieben Schulen in Quarantäne befinden. Betroffen sind demzufolge im Stadtgebiet die Auen Grundschule Schweinfurt (eine Klasse), die Alfons-Goppel-Berufsschule (zwei Klassen) und das Bayernkolleg Schweinfurt (zwei Klassen).
Im Landkreis Schweinfurt sind es die Grund- und Mittelschule Poppenhausen (zwei Klassen), die Volksschule Geldersheim (eine Klasse), die Mittelschule Bergrheinfeld (zwei Klassen) und die Realschule Schonungen (zwei Klassen). Wie viele Schüler und welche Klassen jeweils genau betroffen sind, wollte das Landratsamt aus Gründen des Datenschutzes nicht bekanntgeben.
Kreis Schweinfurt: Zwei Kitas komplett geschlossen
Was die Kindertagesstätten betrifft sind derzeit zwei Einrichtungen komplett geschlossen. Hierbei handelt es sich um den Kindergarten St. Elisabeth Schweinfurt im Stadtgebiet sowie die Kindertagesstätte St. Michael Mainberg im Landkreis Schweinfurt, teilte das Gesundheitsamt mit. Einzelne Gruppen befinden sich aktuell in folgenden Kindertageseinrichtung in Quarantäne: Kindergarten St. Lukas Schweinfurt und Kindertagesstätte Gut Deutschhof (beide Stadtgebiet) sowie im Landkreis Schweinfurt der Kindergarten Marienau Werneck, der Kindergarten Hirschfeld und die Kindertagesstätte Liborius-Wagner in Schonungen.
Und nicht nur was die Bildungseinrichtungen angeht, ist eine Besserung der Lage derzeit nicht in Sicht. Die Zahl der Neuinfektionen im Raum Schweinfurt bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch mitteilte, kamen im Vergleich zum Vortag 25 gemeldete Neuinfektionen in der Stadt Schweinfurt, 39 im Landkreis hinzu. Zudem wurden wieder einige Fälle nachgemeldet, die sich auf die vergangenen Tage verteilen. So liegt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit im Stadtgebiet bei 166,6, im Landkreis bei 130,8. Letztere ist im Vergleich zum Vortag zwar gesunken, was aber überwiegend darauf zurückzuführen ist, dass aus der aktuellen Sieben-Tages-Wertung ein Tag mit besonders vielen Neuinfektionen herausgefallen ist.
Bitte weiter so und auch hier in SW wöchentliche Updates